Warum werden manche gehasst, weil sie keine Empathie haben?

Handelt sich um einen Youtuber

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Zurecht gehasst 67%
Neee 33%

8 Antworten

Zurecht gehasst

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gefühlslage anderer hineinzuversetzen.

Daraus resultiert mitunter, dass man durch Fehleinschätzungen unpassend reagiert.
Dafür kann keiner was.
Aber jeder weiß auch ohne Empathie, wie sich jemand fühlt, der angeschossen wurde oder einen geliebten Menschen verlor.
Das hat nichts mehr mit Empathie zu tun, sondern nur mit einem fiesen Charakter.

Hallo!😊

Hassen ist ein mächtiges Wort, ich würde eher sagen unsympathisch finden. Es ist als Empath schon schwer mit einem unempathischen Menschen klarzukommen, aber das muss ich ja auch nicht, die leben ihr Leben und ich meins und gut ist es😊👍🏻

LG

GruenesHerz💚

Zurecht gehasst

Leider gibt es keine dritte Auswahlmöglichkeit, denn zu 100% sehe ich das mit dem zurecht hassen nicht.

Es gibt Menschen, die tatsächlich nicht sehr empathisch sind aber auch darunter leiden, dass sie immer wieder anecken deswegen. Wenn man das als Außenstehender weiß, dann muss man da bis zu einem gewissen Punkt schon auch Verständnis mitbringen und den Mangel an Empathie einfach übergehen.

Sarkastische oder zynische Äußerungen können auch als empathielos wahrgenommen werden, obwohl das genaue Gegenteil der Fall sein kann und die Person in ihrer Wut oder Hilflosigkeit nicht anders kann. Alles möglich.

ABER jemand, der es aus reiner Provokation macht und sich entsprechend äußert, um andere bewusst zu verletzen oder zu provozieren, der ist einfach ein narzisstisches A***loch und hat Hass verdient.

In dem Beispiel mit dem Amoklauf, das du nennst, fehlen jetzt natürlich ein paar genauere Infos bzw. müsste ich das Video sehen, um es genauer beurteilen zu können. Fakt ist, wenn er sagt, dass ihm der Amoklauf egal ist, dann fällt das zunächst mal unter die freie Meinungsäußerung und nachdem gerade in den USA Amokläufe an Schulen quasi schon zur Tagesordnung gehören, verwundert da eine gewisse Abstumpfung nicht. Ist ja nix neues, haben wir ständig... Wenn er es dabei belässt, dass es ihn nicht berührt, was weit weg passiert, dann ok. Tut wirklich keinem weh. Äußert er sich abfällig z.B. über die Opfer oder macht sich über die Tat lustig, dann verhält er sich pietätlos, empathielos und asozial und gehört dafür abgestraft.

Nun ist es so, dass wir in einer extrem emotionalen Zeit leben und ich mir gut vorstellen kann, dass so eine Aussage wie "Es ist mir egal", dazu führen kann, dass man in den Kommentaren zerrissen wird, weil es sich die Zuschauer nicht vorstellen können, dass sich der Youtuber eben nicht in alle Ereignisse auf dieser Welt emotional reinsteigert. Was eigentlich eine gesunde Einstellung ist. ;-)

FAQxJenosse  06.09.2023, 15:50

Sarkastische oder zynische Äußerungen können auch als empathielos wahrgenommen werden – nicht selten sind sie für mich ein Zeichen von Intelligenz und Schmerz

Dackelmama84  06.09.2023, 20:43
@FAQxJenosse

Und als empathielos wahrgenommen werden sie von Menschen, die nicht intelligent genug sind, um sie als solche zu erkennen.

Naja, wenn ich mir vorstelle wie z. B. ein Chef ohne Empathie einen Angestellten ins Büro ruft und der folgende Dialog stattfindet, ohne dass der Chef eine Miene dabei verzieht:

"Hallo Herr X, ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass Sie gekündigt sind."

"Was?! Wieso??"

"Wir haben beschlossen, Frau X auf Ihre Position zu setzen, sie ist die kompetentere Arbeitskraft. Frau X's Position wird der neue Azubi übernehmen, mit ihm und ihrer Entlassung sparen wir an Gehälter."

"Aber ... Was soll ich denn jetzt machen?!"

"Sie melden sich arbeitslos, gehen Nachhause und suchen sich einen neuen Job."

Das entspräche meinem Humor, der z. B. auf solch trocken ausgedrückte Situationen anspringt. Aber sicher, für Herrn X wäre das auch ein harter Schlag, er hat schließlich als alleinerziehender Vater zwei Töchter zu unterhalten und ein Haus abzubezahlen, und seine Frau ist mit seinem besten Freund (wie er dachte) durchgebrannt. Der Chef checkt halt nicht den Schmerz und die Probleme des Angestellten, aber immerhin juckt es ihn nicht, er hat kein schlechtes Gewissen.

Oder wenn jemand gegenüber auf der anderen Straßenseite ausgeraubt oder totgestochen wird, und X sitzt gegenüber an der Bushaltestelle und zündet sich in aller Ruhe eine Zigarette an und beobachtet das gemütlich, während er zu Ende raucht, klopft zwischendurch mal seine Asche von der Kippe ab und bläst den Rauch langsam aus.

Neee

Jeden Tag stirbt Irgendwer. Juckt mich nicht.

Viele vertragen die harte Realität nicht und reagieren dann salty auf Denjenigen, der sie ungeschönt ausspricht.

Wenn dir z.B die Kinder in Afrika so leid tun, dann begebe dich dort hin und grabe einen Brunnen, anstatt zu quatschen.

LG