Warum werden LGBT+ Menschen so anders behandelt in der Türkei und hier ?

5 Antworten

Zwischen 2002 und 2013 wurden 69 trans Personen in der Türkei umgebracht (Hate Crime):

Between 2002 and 2013, at least 69 transgender, transvestite and transsexual people were murdered in Turkey due to hate crimes

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_victims_of_anti-LGBT_hate_crimes_in_Turkey

Netflix hat die Produktion für die geplante Serie If Only (Şimdiki Aklım Olsaydı) in der Türkei eingestellt und nach Spanien verlegt und dort unter If I Had Known veröffentlicht.

Man wollte das Skript wegen der türkischen Regierung nicht ändern, die einen schwulen Charakter im Fernsehen nicht erlaubt:

Netflix has cancelled its latest Turkish drama original ‘If Only’ amid pressure from Turkish government authorities who wanted the removal of a gay character.
Rather than acquiesce to the government’s demands to censor content, news reports said the streaming service has decided to drop plans for the production entirely.

https://indianexpress.com/article/explained/explained-why-netflix-cancelled-a-turkish-drama-after-row-over-an-lgbtq-character-6518401/

Ja, die liberale Türkei:

Transfrauen in der Türkei sterben durch die Hand transphober Männer.
...
Transfrauen sind auch innerhalb der LGBTI-Bewegung diejenigen, die am meisten mit Ausgrenzung und Diskriminierung zu kämpfen haben.

Und:

Letztes Jahr, am ersten Tag des Opferfests, griffen uns 40 Männer mit Säbeln, Stöcken und Messern in unserer Wohnung im Istanbuler Stadtteil Avcılar an. Sie wollten uns töten.
Wir, fünf Transfrauen, haben versucht, uns, so gut es ging, zu wehren.

https://taz.de/Sexuelle-Gewalt-gegen-Transfrauen/!5461337/

Das ist eine eher subjektive Wahrnehmung. Zudem ist Istanbul eine Großstadt. In kleineren Städten würde er in der Türkei nicht so viele Toleranz erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss nicht immer so sein aber es ich rede jetzt von mir und personen die ich kenne

Ich unterstütze es nicht aber es ist mir scheißegal was andere machen solange sie sich normal benehmen nicht halbnackt rumlaufen etc. Und lgbtq wird in der türkischen Politik wirklich nicht unterstützt aber trotzdem sollte man auf der Straße auch wenn man es nicht unterstützt Respekt zeigen und was bringt es wenn man jemanden weil er lgbtq Angehöriger ist anspuckt oder dumm anmacht das ändert garnix vorallem in einer großstadt gibt es doch eh zuviele um jeden einzelnen dumm anzumachen im Endeffekt kann es sein das die Denkweise der Mehrheit in der türkei anders ist oder das dein Freund einfach Glück hatte

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...

Istanbul ist eben eine Großstadt mit einer relativ aktiven Gay-Szene. Im türkischen Dorf würde es anders aussehen und da kommen wir auch schon zum Problem. Die meisten Deutschtürken sind Nachkommen der sogenannten Gastarbeiter. Die hat man aus den Dörfern geholt und sie verfügten meist nur über wenig schulische Bildung.