Warum werden Kartoffeln kleiner, wenn man sie in Salzwasser legt?

3 Antworten

Das Salz diffundiert in die Kartoffel und verdrängt das Wasser, dadurch schrumpft die Kartoffel und wird kleiner.

LG von Manfred

leonike2
Fragesteller

Danke:)

Weil der osmotische Druck, das Wasser aue der Zelle ins Außenmedium diffundieren lässt. Das Wasser folgt dem Gradiationsgefälle in das höher konzentrierte Medium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leonike2
Fragesteller

vielen Dank

Mahalia260  04.12.2023, 20:59

Zudem, wenn man Katoffeln in eine Salzpampe gibt, werden diese klein :) für die Klugscheißer hier. Nur die wenigsten kochen (hoffentlich) so zuhause.

Ich koche seit über 45 Jahre habe niemals ein Kartoffel gesehen die kleiner geworden sind. :) Wo kaufst du den deine Kartoffeln?Die behalten eigene grösse immer.Es sei den guckst du mit ein andere Brille?So was is nicht möglich.

NOCH ein MAL : Die werden nie kleiner,sondern alle bleibt so wie vorher is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leonike2
Fragesteller

Es geht um ein Biologieexperiment, wobei es um Osmose geht. Aber ich brauche einen Zusammenhang damit :)

Rentner1955  04.12.2023, 20:49
@leonike2

Ja aber was du behauptest is eine Weihnachts Märchen. Sorry is nicht wahr. :) LG

leonike2
Fragesteller
@Rentner1955

okay, aber bei meinem experiment ist das selbe rausgekommen. Nur verstehe ich nicht warum das so ist