Warum werden in englischen Filmen/Serien so oft toxische Liebesbeziehungen dargestellt?

6 Antworten

Willkommen in der Welt der Erwachsenen. Die Bücher, Serien und Filme nochmal durchzugehen und "ach herrje, was ein ungesunder Mist" zu denken gehört oft dazu. Bei mir waren es andere Filme, ich bin ein bisschen älter als du, aber ja, ging mir auch so.

Die Antwort ist einfach. Gesunde, stabile Beziehungen sind langweilig und verkaufen sich deswegen schlecht. Und ungesunde Beziehungen bieten oft für teenager mehr Projektionsfläche. Hat etwas mit sich unverstanden und nicht gesehen fühlen zu tun, und mit dem Wunsch nach Dramatik und großer Liebe. Ist auch nicht neu. Sagt dir die leiden des jungen Werther etwas? Ist von Goethe und erzählt die Geschichte eines sehr depressiven jungen Mannes, der sich nach einem Korb umbringt. War ein Hit damals. Und löste eine Selbstmordwelle unter jungen Menschen aus.

Wahrscheinlich spiegeln einige auch die Realität dar. Bei den Russen lassen sich die Frauen eher schlagen, geben aber nach außen das friedliche Familienbild.

Wenn Du das jetzt meinst.

Obliegt jedem selbst, was man davon hält.

Weibliche Fantasie, die Schöne und das Biest. Geht darum dass der Mann prinzipiell ein Monster sein soll dass sie Protagonistin mit der Zeit zähmt. Selbes Ding in 50 Shades of Grey, oder jedem anderen abgedroschenen Chickflip. So zahme Männer ohne Zähne kommen eben nicht geil, sind wohl die Gene.

Also, es wird ja nicht nur in englischen Serien und Filmen dargestellt. Dieses Beziehungsdrama wird in allen Ländern gerne als meist Hintergrund bzw. seltener als Hauptthema bearbeitet.

Das liegt darin, daß fast jeder von uns schon einmal selber etwas ähnliches erlebt hat und so mit ins Geschehen hineingezogen werden kann.

Des Weiteren zeigen toxische Beziehung in Film und Serien uns einen Spiegel und möchten uns gerne darauf hinweisen, wie es eventuell besser funktionieren könnte.

Wir sehen das negativ Beispiel und denken darüber nach wie man es besser machen könnte. Funktioniert nur nicht, den Leben und Lieben, heißt auch Leiden und Schmerz.

Der Gesellschaft will man damit gar nichts zeigen aber das was auf der Leinwand gezeigt wird muss sich verkaufen und normale stabile Beziehungen sind langweilig anzuschauen, das größte drama das man da erwarten kann ist ein Zahnpastadeckel der nicht wieder drauf geschraubt wurde oder ein paar alte Socken auf dem Boden. Wirkliche Spannung entsteht aber durch intrigen, Lügen und Betrug. Toxische Beziehungen verkaufen sich wegen höherer Spannung einfach besser.