Warum werden ehemalige Leitbullen z.B. bei Pottwalen und Elefanten von der Gruppe verstoßen bzw. sondern sich ab?

3 Antworten

Bei Elefanten gibt es keine Leitbullen. Herden oder Familien werden von einer erfahrenen Leitkuh geführt . Ab einem gewissen Alter verlassen die bullen ihre Herde und leben eine Weile in Bullengruppen . Sehr alte große Bullen ziehen das Leben als Einzelgänger vor. Nur wenn sie sich paaren wollen und es paarungsbereite Kühe in einer Herde gibt nähern sie sich ihnen.

Gleich starke Elefantenbullen in der Musth kämpfen aber schon sehr hart miteinander es kann auch mit dem Tod von einem der Bullen enden. Der Verlierer muss die Region aber verlassen.

Bei Pottwalen verlassen geschlechtsreife Bullen ihren Verband auch und bilden eigene Gruppen. Ältere Bullen leben oft als Einzelgänger.

Das Elefantenherden matriarchalisch sind wurde schon erwähnt.

Generell gilt bei Rudel- und Herdentieren das Individuum nichts, sondern die Weitergabe der Gene des Stärksten/Überlebensfähigsten. Wird der Anführer zu alt und von einem jüngeren Konkurenten entthrohnt hat er seine Aufgabe erfüllt und ist unwichtig geworden, er verhungert oder wird gerissen. Das ist bei Großkatzen so, bei Wölfen, bei allen Rudel- und Herdentieren.

Das Rudel, die Herde hat wieder ein Leittier und das Ehemalige Leittier nutzt dem Rudel, der Herde nichts mehr. Warum also sollte es innerhalb der Gruppe weiter leben ?

Vermenschliche bitte die Natur nicht. Das ist auch nicht "grausam", das ist das Leben und Überleben, so evolutionär bewährt seit abermillionen Jahren.

Es gibt bei Elefanten keine Leitbulllen (auch wenn die Doku Arena der Elefanten was anderes sagt).

Elefanten Kühe Leben in Matriachart es gibt eine Leitkuh andere Kühe verschiedenen Ranges und Jungtiere

Bullen werden mit einen bestimmten Alter von der Mutter Verjagt (das ist auch ganz Wichtig da ein Bulle ab einen bestimmten alter seine Mutter nicht mehr erkennt und diese Decken würde) und Leben dann allein oder wenn sie Jung sind oft in Jungbullen Truppen

Und Bullen Wandern Zwischen den Herden umherr in in der Hoffnung eine Paarungsbereite Kuh zu findfen