Warum werde ich von Gruppen angepöbelt?

muenzfloh  24.09.2023, 14:07

Ist an dir irgendwas anders, als an anderen?

FA117
Fragesteller

Ich hab als junge lange Haare das ist das einzige

shakur1988  08.10.2023, 17:53

mir deucht du scheinst noch ganz andere "Probleme" wohl zu haben als nur die haarpracht..

FA117
Fragesteller

Hmm Okay und das wäre?

shakur1988  09.10.2023, 22:11

dass wäre eher eine frage an einen guten Therapeuten dies genauer zu erörtern

FA117
Fragesteller

Aha

3 Antworten

Ich denke, es liegt an etwas, was du ausstrahlst. Eventuell siehst du "anders" aus? Mein Bruder trug zum Beispiel früher langes, glattschwarzes Haar und hat deswegen oefter Sprüche bekommen. Mein Vater ist sehr klein und hat deswegen Sprüche bekommen. Meine Oma hatte eine riesige Oberweite - da war es deswegen. Und ich hatte eine Punk-Freundin. Kannst dir vielleicht vorstellen, was da los war, wenn wir rumliefen.

Es gibt einfach Leute, die triggern Aeusserlichkeiten, die anders sind als 0815.

FA117
Fragesteller

Hmm ich hab halt lange Haare ist das trotzdem gerechtfertigt andere so zu behandeln?

Birke44  24.09.2023, 16:52
@FA117

Nein, natürlich nicht. Aber das ist leider oft so. Vor allem, wenn Leute in Gruppen sind. Alles was aus der Reihe fällt, ist gefährdet für Sprüche.

FA117
Fragesteller
@Birke44

Es sind nicht nur Sprüche sondern es geht in Richtung Gewalt anspucken und ein Faustschlag antäuschen ist viel heftiger stellt dir mal vor ich mach sowas bei dir

Birke44  24.09.2023, 17:51
@FA117

Find ich sehr blöde. So ging es meiner Punk-Freundin auch.

Bist du auesserlich z. B. Emo, Goth, Femboy? Dann ist das der Grund.

FA117
Fragesteller
@Birke44

Ich hab lange Haare und trage halt normale Klamotten lange Hose und Langarmshirt

FA117
Fragesteller
@Birke44

Ja es ist sehr blöd und niemand macht etwas die Leute drumherum greifen nicht ein

Birke44  24.09.2023, 18:31
@FA117

Wenn du NUR lange Haare hast, liegt es außerdem noch an dem, was du ausstrahlst. Vielleicht wirkst du depressiv, weinerlich oder stark verängstigt. Machst dich klein, läufst nicht, sondern schlurfst zusammengesunken vor dich hin, bist in der Perma-Defensive. Das riecht man(n) - bildlich gesprochen.

Brust raus, Kopf hoch, lächeln. Stolz und fröhlich den Tag empfangen. Wirkt Wunder. Du strahlt sofort was anderes aus. (Wirkt auch bei Frauen.)

FA117
Fragesteller
@Birke44

Mag sein aber ich glaube trotzdem nicht das ich gegen mehrere eine Chance habe die würden mich einfach verprügeln

Birke44  24.09.2023, 19:12
@FA117

Wie gesagt, wenn du dein Mindset Set änderst, kommt es erst gar nicht so weit.

FA117
Fragesteller
@Birke44

Denkst du wirklich? ich denke die machen sowas weil die wissen das ich im Nachteil bin

Birke44  24.09.2023, 19:20
@FA117

Nein, weil du ausstrahlst: "Schlag mich, spuckt mich an."

Das ist wirklich so.

Bei Maennern, die so wirken, distanzieren sich auch meist die Frauen. Das ist wirklich ein inneres Problem, kein aeusseres. So seltsam das auch klingt.

Wenn du positiv bist, entspannt, offen, froehlich, passiert in den meisten Fällen nix. Aber wenn du geduckt, aengstlich, verhuscht und bedrueckt herumschlurfst, zieht das solche Reaktionen an.

Ich kenne das gut. Bin mit Heimkindern groß geworden. Viele strahlten den Opferstatus aus, ohne es zu wissen, und wurden fertig gemacht. Du musst dein Mindset ändern.

FA117
Fragesteller
@Birke44

Ok aber ich glaube ich kann mein Mindset nicht ändern weil ich mit anderen nichts anfangen kann worüber reden? Usw

Birke44  24.09.2023, 22:28
@FA117

Hm, ich glaube, das ist ein tieferes Problem, mein Lieber. Ohne Sozialkontakte kannst du dich in deinen Sozialkompetenzen kaum entwickeln.

Das heißt: Damit du aus dem jetzigen Sumpf rauskommst (keine Freunde und keine Freundin) musst du DRINGEND deine Routinen (Denk-- und Handlungsroutinen) ändern. Denn du siehst ja: So wie du gerade lebst, funktioniert es nicht. In keiner Hinsicht.

Du musst dich ändern, und dann ändert sich alles mit dir.

Wichtig: Spring über deinen Schatten, meld dich z. B. beim Teamsport an (etwas, wo man gemeinsam Spaß hat), oder mach Kurse (Handwerk, Sprache, Kreatives, Kochen), geh in eine Gruppe (Wandern, Fotografieren etc), Beleg Workshops. Und dort mach Bekannte und Freunde! Euch verbindet schon mal ein gemeinsames Interesse.

Trefft euch für ein Getränk außerhalb, Lern die Leute kennen. Freunde dich an. Das ist ARBEIT! Aber nur so verlässt du deine dysfunktionalen Routinen und kommst in die sozialen Kreise der anderen rein. Du erweiterst also deine eigenen nicht vorhandenen sozialen Kreise!! Und dort - in den Kreisen der anderen - findet man oft seine Partnerin.

Das ist anstrengend. Ja. Du fuehlst es, nicht wahr? Aber damit fühlst du zugleich, dass du dich sozial hast gehen lassen und dadurch verarmt bist. Diese Armut und Trauer in dir ist ein Ergebnis deiner Beziehungsarbeitsscheuhheit. Diese Arbeit MUSST du aufwenden, um ein glückliches und erfülltes Leben mit bereichernden Menschen zu führen. Auch z. B. mit einer Partnerschaft. Du verkauzt nämlich. Und Kauze sind nicht anziehend. Für keinen. Nicht für Freunde, Bekannte und auch nicht für die Liebe.

FA117
Fragesteller
@Birke44

Das hast du wirklich schön geschrieben danke für deine Mühe das Ding ist halt ich bin sehr aktiv also ich spiele Volleyball ich tanze Hip Hop und wir spielen und tanzen zusammen aber danach ist halt funkstille man geht sich gegenseitig aus dem weg

Birke44  25.09.2023, 17:14
@FA117

Danke. 🙏

Dann hast du eigentlich alle Möglichkeiten, ergreifst sie aber nicht. Sprich die Leute an, vor denen du am wenigsten Angst hast, organisier ein Barbecue und las die Leute dazu ein. Jeder bringt sein Getränk mit, du sorgt für die Würstchen. Schon hast du ein erstes kleines Event. Und so bindest du Leute. Versuch es mal. Du musst die Leute anquatsche, damit ihr DANACH was macht. Nur so gelangst du in neue Kreise.

Das nächste Mal lädt dann ein anderer zu etwas ein, da sind dann vielleicht auch andere Leute da, wo dir wieder der Eine oder Andere auffällt (anquatschen!) und so findest du langsam einen erweiterten sozialen Kreis. Man geht dann mal ins Kino gemeinsam, mal Bowlen, mal was trinken oder oder oder

In diesen Treffen begegnet man nicht selten seiner Freundin. Du musst aber anfangen, die Leute anzulaecheln und anzusprechen. Mach ein bisschen Smalltalk, lach ruhig auch über dich selbst (macht sympathisch), frag, ob sie Bock haben, noch ein Bier in einem Biergarten zu trinken. Das ist voellig normal und du kannst es bei Leuten machen, die dir sympathisch sind und bei denen du dich sicher fühlst.

Fang an, streck die Fuehler aus, hab keine Angst, jeder macht dasselbe. Beginne, dir einen Kreis zu schaffen. Du bist Gestalter deines Lebens und deines Schicksals. So ändert sich vieles. Allein ist es SEHR schwer, wirklich ausgefüllt durchs Leben zu kommen. Und auch, eine Freundin zu finden, ist da sehr, sehr viel schwerer.

Das passiert jedem von uns gelegentlich. Sagt gar nichts über uns aus. Die fühlen sich nur in der Gruppe stark. Alle allein wären wohl eher arme Würstchen ohne Selbstvertrauen. Die Stärke eines Menschen zeigt sich mit Verstand, Humor und Charme als Einzelperson. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117
Fragesteller

Hmm ja ist trotzdem scheiße ich meine was mache ich wenn die wirklich auf mich losgehen ich hab dagegen keine Chance und wegrennen geht leider nicht immer

Henny97  24.09.2023, 14:53

Wüsste nicht wem das passiert regelmäßig??

Wahrscheinlich Ausstrahlung, so Leute suchen Opfer und keine Gegner

Mal überlegt mit Kampfsport anzufangen? Oder pumpen gehen? Oder mal mit Freunden da lang gehen oder sowas?

FA117
Fragesteller

Ich hab keine Freunde und ich glaube wenn ich pumpen gehen würde wäre ich immernoch im Nachteil verstehe mich nicht falsch

FA117
Fragesteller

Naja ich verhalten mich eigentlich ziemlich neutral nicht ängstlich aber ich hab auch keine große fresse so ein zwischending

Henny97  24.09.2023, 15:54
@FA117

Entweder du wohnst echt in der schlimmsten Gegend überhaupt oder du strahlst es halt doch aus, klar mal hier und da angepöbelt werden passiert vielleicht mal aber nicht andauernd und sowas wie Spucken etc. hab ich echt noch nie erlebt und kenn auch niemanden der das kennt

Kampfsport wäre ne gute Sache denke ich, man lernt sich zu verteidigen und zu kämpfen, dass strahlt man auch aus und wird in Ruhe gelassen