Warum Warum scharrt mein Kaninchen Streu weg?

5 Antworten

Hi,

es kann sein das es einfach gerne buddelt. Es kann sein das es auch mal einen anderen Boden als das Streu haben will. Es kann sein das ihm zu warm ist (und Plastik kann ohne direkte Sonneneinstrahlung kühlend sein). Es kann sein das ihm das Streu zu dreckig ist. Es kann einfach eine persönliche Vorliebe sein.
uvm. Genau kann man das nicht sagen, weil niemand weiß wie Du es hälst und niemand sehen kann wie es interagiert.

Sicherheitshalber eine Erwähnung von mir:

Ich hoffe Dein Kaninchen lebt nicht alleine und der Käfig ist 24 Stunden am Tag offen.
Denn, Kaninchen sind sehr soziale Rudeltiere die zwingend mit Artgenossen interagieren und kommunizieren müssen, und, sehr bewegungsfreudige Tiere die viel Platz brauchen - kein handelsüblicher Käfig ist groß genug und sie leiden unter dem Platz-/bewegungsmangel und den wenigen Möglichkeiten die ein Käfig bietet. Einzelhaltung und Käifghaltung ist daher Tierquälerei...

Hier meine Zusammenfassung was man bei der Kaninchenhaltung zu beachten hat; liest Dich da bitte sicherheitshalber mal durch und ändere bitte was noch verbesserungswürdig ist...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Vermutlich ist es zu warm.
Das kann ein Alarmsignal sein, bevor ein Kaninchen an Hitzschlag stirbt, also gut aufpassen, ggf. dringend die Temperatur runterregeln!
Falls das Kaninchen auch zu schnell atmet oder andere Anzeichen von Hitzschlag zeigt, dringend Sofortmaßnahmen ergreifen!
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/schock/hitzschlag/

Welche Temperatur hast du? Ist das Kaninchen Außenhaltung gewöhnt? Hat es Winterfell bekommen?

Käfighaltung geht gar nicht da er viel zu klein ist. Einzelhaltung ist ebenfalls ein absolutes No Go. Kaninchen buddeln nun mal gerne, dies ist ein Grundbedürfnis. Dein Wissen um eine verantwortungsbewusste Kaninchenhaltung ist leider sehr bedenklich. Gebe mal verantwortungsbewusste Kaninchenhaltung ein und klicke auf Bilder, da bekommst du einen Einblick einer tiergerechten Haltung.

Von meinen Kaninchen kenne ich es. Es war im Sommer, weil es ihnen zu heiß war. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch weitere Gründe für dieses Verhalten gibt.

Dein Schnuffi hat natürliche Instinkte, die in seiner künstlichen Umgebung nicht funktionieren.

In der Natur würde es sich eine kleine Mulde im Boden kratzen, aber das funktioniert nun nicht. Aber der Instinkt bleibt derselbe.

Sandrinchn036
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort meinen sie denn das mein Schnuffel sich trotzdem wohlfühlt?

Slarti  27.11.2020, 22:11
@Sandrinchn036

Nicht wirklich. Genausowenig wie Wellensittiche in einem Vogelkäfig.