Warum waren die Parteien in der Weimarer Republik so zerstritten?

5 Antworten

  • Unterschiedliche Vorstellung der Staatsform
    (von der Diktatur des Proletariats über parlamentarische Demokratie, autoritär-präsidial, monarchistisch bis hin zum Führerstaat)
  • Verschiedene Ansichten über die Grundlagen der Wirtschaft
    (kein Privateigentum, Sozialisierung der Wirtschaft, Privateigentum/ wirtschaft)
  • Einstellung zu den demokratischen Grundrechten
    (Ablehnung der demokratischen Grundrechte vs. Mehrparteiensystem, freie Wahlen, Recht auf Opposition, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Tolerierung von Minderheiten, Pressefreiheit, Freiheit von Kunst und Literatur, etc. pp.)
  • Stellung zur Weimarer Republik/ der aktuellen Politik (siehe z.B. Brünings Sparpolitik)
    (Ablehnung und Zustimmung)

Die Parteien von damals kann man nicht vergleichen mit den deutschen Parteien von heute. Viele waren gar keine richtige Demokraten. Die KPD, die DNVP und NSDAP haben radikale, undemokratische Ansicht vertreten. Hätten die Demokratie am liebsten abgeschafft. Das Potential für solche Parteien hat die Notsituation infolge des ersten Weltkrieges geschaffen. Viele Leute waren auf einmal sehr arm geworden. Adel und Armee hatten ihren Einfluss eingebüsst. Ein gutes Nährbecken für Extremisten. Dagegen sind die Unterschiede bei den heutigen Parteien minimal.

Hei MrHoliday, man muss ihnen zugutehalten: Sie waren noch keine gelernten Demokraten und hatten das Kompromiß-Schließen noch nicht so intus. Das zweite: Es gab keine Fünf-Prozent-Hürde, so dass jede Fürzchen-Gruppierung in den Reichstag gelangte, um ihr eigenes Süppchen zu kochen - was zu ersehen ist an den drei Dutzend dort vertretenen Parteien. Und: Die politische Lage war nach dem Ende des Weltkriegs außerordentlich kompliziert, so dass die Parteien zum Teil sehr weit auseinanderdrifteten. Oder so. Grüße!

Das Problem war, dass Deutschland zu diesem Zeitpunkt immer noch verschuldet war, und es deswegen einige Konflikte zu lösen gab. Die eine Partei wollte nicht den Sündenbock spielen, die andere keine Koalition mit der nächsten eingehen. Auch die Ansichten über verschiedene Sachen waren verschieden.

In dem Thema hatte ich ne 4 :D Aber ich glaub halt weil die komplett andere Meinungen hatten, ist doch logisch