Warum war Vietnam in Nord und Süd geteilt?

3 Antworten

Seit 3 Tagen beschäftigst Du dich mit dem Themenkomplex Geschichte Vietnam. Mittlerweile hast Du schon sehr viele Hilfen zu deinem Referat bekommen. Hast Du denn schon ein belastbares Zwischenergebnis?

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Du weißt, dass Vietnam früher eine französische Kolonie war und nach der Schlacht von Dien Bien Phu von 1954 im Indochinakrieg unabhängig wurde. Die Welt war damals gespalten in kommunistische und kapitalistische Staatssysteme. Und da sich das vietnamesische Gemeinwesen sich nicht entscheiden konnte welches System man sich politisch zuwenden sollte, spaltete sich das Land in einen kommunistischen Norden (gestützt von China und Sowjetunion) und einen kapitalistischen Süden (gestützt von den USA und Westeuropa).

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Nachdem Frankreich den Indochinakrieg verloren hatte, zog es ab. Darauf gab es 1954 in Genf eine,, indochinakonferenz'' dessen Ergebnis eine Teilung vietnams(Durchsetzung der Interessen von UdSSR und USA im Rahmen des Kalten Krieges) in eine von USA gestützte Demokratie im Süden und eine von der UdSSR (und ein bisschen von VR China gestützte) ,, sozialistische' 'Diktatur im Norden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Du kannst noch nicht mal zwei Worte bei google eingeben, nämlich Vietnam Krieg?

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg

OskarEspinosa  04.12.2022, 16:43

Du bist nicht besonders inteligent, da Vietnamkrieg zusammengeschrieben wird und man dass sogar in dem von dir angegebenen Wikipedia Artikel sieht.Außerdem kann er doch fragen was er will, oder wofür ist diese Plattform da?