Warum war die Titanic eine technische Katastrophe?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die titanic galt als unsinkbar, das war der irrtum: Berühmt wurde die Titanic, ein riesiges Passagierschiff für denTransatlantikverkehr zwischen England und den USA. Sie galt 1912 als technisches Meisterwerk. Die Untergliederung in sechzehn wasserdichte Abteilungen brachte ihr den Ruf ein, unsinkbar zu sein. Als sie aber auf ihrer Jungfernfahrt mit einem Eisberg kollidierte, versank sie innerhalb von zwei Stunden und 40 Minuten im Nordatlantik. 1.504 Menschen starben, darunter viele prominente Reisende der Luxusklasse.

Die Kollision mit einem Eisberg ist nicht belegt und auch recht unwarscheinlich. Das Schiff selbst war eine Fehlkonstruktion seiner Zeit. Keine doppelte Außenhaut, die Schotten reichten nicht bis unters Hauptdeck. Zu wenig Rettungsmittel.Die Maschinenanlage war fürs blaue Band - getunt -, ein Wettlauf zwischen Bishop Rock / Skilly Inseln und Ambrose Feuership / NY. Die Sicherheitsventile der Kessel wurden blockiert und maximale Geschwindigkeit bei rauher See von vorne gefahren, Durch Materialermüdung ist das Schiff zerbrochen, zwischen der 2. und 3. Esse. Trixieminze hat 3 Jahre als 2. Ing. auf einem Containerschiff diese Route befahren. Anfang April gibt es dort keine Eisberge, allenfals leichtes Packeis auf den Great Banks vor Neufoundland ( cape Race ).

Pailotx  21.09.2017, 16:16

Natürlich...vor hundert Jahren war der Nordatlantik auch eisreicher

captain06393  23.03.2020, 19:27

Wie falsch kann eine Antwort sein?

"Die Kollision mit einem Eisberg ist nicht belegt und auch recht unwarscheinlich."

Sie ist durch zahlreiche Augenzeugenberichte belegt.

"Das Schiff selbst war eine Fehlkonstruktion seiner Zeit. Keine doppelte Außenhaut, die Schotten reichten nicht bis unters Hauptdeck"

...was üblich war für Schiffe dieser Zeit.

"Zu wenig Rettungsmittel."

Aber mehr als gesetzlich vorgeschrieben und üblich.

"Die Maschinenanlage war fürs blaue Band - getunt"

Absoluter Schwachsinn, die Titanic wurde auf Sicherheit und Luxus und nicht auf Schnelligkeit gebaut. Die Titanic hatte eine Reisegeschwindigkeit von 21 Knoten und die Mauretania, der damalige Rekordhalter, hatte eine Reisegeschwindigkeit von 24 Knoten. Da kann sich jeder ausrechnen, dass die Titanic keine Chance hatte.

die titanik hätten eine höhere geschwindigkeit gebraucht, damit der eisberg den schaden nimmt und nicht die titanik.und sie ist schräg gegen den eisberg gefahren.

lptareas  15.03.2011, 08:23

wegen mehr Tempo weniger Schaden verursachen ... da kann ich auch mehr essen um abzunehmen. Mit mehr Tempo wäre eben nur noch mehr passiert - einfache Physik. Ganz einfache.

Fahr mit 1000 Sachen gegen ne Mauer und du kommst unbeschadet durch? Ne ne ... geht net.

war eigentlich eine Katastrophe für die Techniker, die das Schiff für unsinkbar gehalten hatten und die Steuertechnik für besser als sie war. Das Schiff war fast manövrierunfähig, konnte fast nur geradeaus fahren und den Kurs korrigieren, aber nicht wirklich lenken. Das System der Schotten griff nicht, weil das Schiff regelrecht aufgeschlitzt wurde. Im vertrauen darauf, war bei den anderen Rettungsmaßnahmen geschludert worden.

Antoinette1755  16.03.2011, 23:07

Trottel läßt grüßen was? Sie konnte kurven schlagen, sehr gut so gar, sonst wäre sie durch die Tests gefallen. Das Schottensystem griff deshalb nicht, weil sie nur bis zum E Deck gingen und sie wurde nicht aufgeschlitzt. Es waren nur sechs Schlitze, Finger dick und 6 cm lang.

magni64  16.03.2011, 23:56
@Antoinette1755

muß ne andere Titanic gewesen sein. Meine wurde 1912 durch einen Eisberg versenkt.

Die wahre Katastrophe waren die vielen Opfer weil Mensch sich mal wieder zu sicher war. Zu wenig Rettungsboote weil das Schiff als unsinkbar galt. Das gleich erleben wir gerade in Japan mit der Atomkraft. Alle Länder dieser Welt sind sich sicher das bei Ihnen so etwas ja nicht passieren kann. Bei über 400 AKW`s Weltweit ist das reines Lotto wo die nächste Katastopfe zu erwarten ist. Der Mensch schafft sicht ab.

captain06393  23.03.2020, 19:28

"Zu wenig Rettungsboote weil das Schiff als unsinkbar galt"

Nein, weil es damals üblich war, weniger Rettungsbootplätze als Passagiere zu haben. Die gesetzlichen Vorgaben übertraf die Titanic.