warum war die Hexenverfolgung in Deutschland so extrem?

3 Antworten

Dazu müsste man sicher auch mal die geografische Lage mit den deutschen Gebieten zu jenen Zeiten genauer betrachten. Die weichen nämlich deutlich von der heutigen Karte Deutschlands ab.

Das wird sicher ein bisschen aufwendiger weil die Hexenverfolgungen in Europa über einen Zeitraum von über 400 Jahren erstreckte. In dieser langen Zeit, haben sich die deutschen Gebiete immer mal wieder vergrößert und verkleinert.

Eine weitere Ursache waren Luthers Reformen und der Umbruch der dadurch in der Kirche und im Glauben der Menschen entstand. Die Kirche, die den Glauben an Hexen als Aberglauben ablehnte, begann ihn nur für ihre Zwecke gegen die Reformation zu nutzen. Das zog so sein Kreise und schließlich wurde die Hexenverfolgung ein beliebtes Instrument unliebsame, untreue, unehrliche, verhasste, Mitmenschen, Verwandte, Nachbarn loszuwerden.

Jeder konnte jeden denunzieren und brauchte kaum Beweise hervorbringen. Die Folter hat den vermeintlichen Hexen dann schon ein Geständnis abgerungen. Und während der Folter wurden die Hexen nach weiteren Verbündeten befragt. Unter Schmerzen und Not, nannten sie dann irgendwelche Namen von Nachbarinnen oder Bekannten, die selbstverständlich auch keine Hexen waren. So zog das seine Kreise. Es gab insbesondere im Süden Deutschlands in den kleineren Dörfern fast keine Frauen mehr, was dann zu einer ganz neuen Misslage führte.

Übrigens der "Hexenhammer" war dann das sogenannte Lehrbuch für die Hexenverfolgung und forcierte die Verfolgung durch die Kirche noch zusätzlich.

Bibeltreue Handlung von Papst Innozenz Vlll.

Die Bibel, wortwörtlich genommen, ist alles andere als friedlich!

Man munkelt, dass christlich-religiöse Mentalität maßgeblich hierfür verantwortlich war, aber auch sehr viel primitivere Mechanismen, wie Homophobie, Fremdenhass, Ausgrenzung, Neid und Gier.

Iohanes  30.01.2023, 19:00

Die Bibel hat es in sich!

OliverKrieger  30.01.2023, 19:05
@Iohanes

Strong J.: A Concise Dictionary of the Words in the Greek Testament. 1890

Die Suche nach den in der griechischen Bibelfassung für das Wort "Vernichtung" verwendeten Begriffen liefert 20 verschiedene Ergebnisse.