warum war das spiel nicht nach 90+ nachspielzeit aus?

3 Antworten

Es gibt verlorene und vergeudete Spielzeit.

Verlorene Spielzeit ist zwingend nachzuspielen, selbige entsteht durch Berzögerungen wegen Auswechslungen, notwendiger Behandlungen, Problemen beim Ballnachschub, wenn der mal wieder in der Pampas gelandet ist etc.

Vergeudete Spielzeit hingegen ist unter Beachtung der Vorteilsbestimmung nachzuspielen. Hat also beispielsweise eine Mannschaft viel Zeit vergeudet und liegt kurz vor Ende des Spiels dann (unerwartet) im Rückstand bzw. ist es aus Sicht der Schiedsrichters für die andere Mannschaft (z.B. weil die in Unterzahl ist) günstiger, das Spiel "pünktlich" zu beenden, so wird er dies tun. Vergeudete Spielzeit fällt beispielsweise an, wenn Spielfortsetzungen verzögert werden - ganz egal, ob das schon unsportlich und damit mit Verwarnung zu ahnden ist oder nicht -, wenn Auswechslungen länger als nötig dauern, wenn man sich beim Ball holen viel Zeit lässt, ...

Unabhängig davon gibt es natürlich auch Spiele, die zwingend einen Sieger benötigen und bei denen die Wettbewerbsbestimmungen dann die Verlängerung vorsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern es der Spielverlauf erfordert ist eine Nachspielzeit legitim. Wieviel nachgeholt wird, liegt immer im Ermessen des Schiedsrichters.