Warum war das KZ Buchenwald ein Arbeitslager?

4 Antworten

hallo Chrisi2000, die Nazis hatten zwei verschiedene KZ-Typen, die einen als sog. Straf-, Massregelungs- und Arbeitslager und die anderen, wie Auschwitz, deren Hauptzweck die Massenvernichtung war, also Vernichtungslager, mit den entsprechenden Einrichtungen. Natürlich gab es aber in jedem KZ Zwangsarbeit.

KZ-Insassen wurden IMMER zur Arbeit gezwungen.

Chrisi2000
Fragesteller

und warum ? Ich muss etwas in der Schule schreiben. Das soll etwas ausführlich sein! Danke

mibimta  08.06.2015, 15:34

So waren die Nazis. Mord war nicht genug. Vorher noch Zwangsarbeit.

Der Begriff Konzentrationslager war zeitweise ein Oberbegriff für die Arbeits- und Vernichtungslager. Buchenwald war ein Arbeitslager. Vernichtungslager waren Treblinka, Majdanek und v. a. Auschwitz. Diese Lager enthielten zwar auch Arbeitstrakte, waren aber schwerpunktmäßig zur fabrikmäßigen und systematischen Vernichtung v. a. von Juden bestimmt.

Das war kein "Arbeitslager" ... solche "schönklingende" Namen verwenden kriminelle Staaten, Menschen und Organisationen, um von ihren kriminellen Machenschaften abzulenken. Arbeitslager klingt ja schliesslich viel freundlicher, wie "Gaskammer".