Warum wählen sozial Schwache SPD obwohl die SPD nichts für sozial Schwache tut?

2 Antworten

Die SPD plant doch jetzt schon den nächsten Bundestagswahlkampf mit einer massiven Erhöhung des Mindeslohns. Sozial Schwache könne sich kurzfristig freuen, aber wie viele Unternehmen werden pleite gehen?

Rotfuchs716
Fragesteller

wenn die Unternehmen pleite gehen werden die Entlassenen zu Bürgergeldempfängern. Aber ist die Erhöhung des Mindestlohnes wirklich so schwer zu verdauen nachdem es in manchen Sparten etwa 20 Jahre kaum Lohnerhöhungen gab?

Gungrasshopper  27.09.2023, 00:28
@Rotfuchs716

Keine Sparte hat in den letzten Jahren so viele Loherhöhungen wie Mindestlohnempfänger. Ebenso Bürgergeldempfänger! Irgendwann lohnt es sich nicht mehr regulär zu arbeiten. Also Schwarzarbeit!

Rotfuchs716
Fragesteller
@Gungrasshopper

Nicht wirklich. Die Schwarzarbeit bringt nichts für die Rente. Ausserdem gibt es keinen bezahlten Urlaub und keinen Verdienst im Krankheitsfall!

Viele glauben immer noch, dass die SPD die Arbeiterpartei ist. War sie auch mal, bis dann die Ära Schröder kam...

Allerdings gibt es aus meiner Sicht noch schlimmere Parteien wie z.B. CDU und Grüne.

Gruß NicoFFFan