Warum wächst Hefeteig..?

4 Antworten

Das Gluten aus dem Weizen wird beim Kneten des Teiges herausgelöst und verbindet sich. Es hei0t auch Klebereiweiß, und genau das macht es: sich zusammenkleben. Die Hefe wiederum verstoffwechselt Zucker zu CO2 und Ethanol (und auch Wasser). Das Gas CO2 treibt den Teig auseinander, das Gluten sorgt aber dafür, dass der Teig nicht einfach aufreißt und das Gas entweicht. Somit entstehen viele kleine geschlossene Gasblasen, der bekommt eine Struktur wie ein Schwamm. Deshalb wird das Gebäck dann locker.

Weil die Hefe-Bakterien Co2 Gas produzieren, wenn sie aktiv sind.

Hefeteig wächst nicht, er geht auf (dies geschieht wegen der CO2 Produktion der Hefebakterien im Teig)

Hefeteig wächst nicht, er geht auf (dies wegen der CO2 Produktion der Hefebakterien im Teig)