Warum wackelt ein dreibeiniger Stuhl nicht?

5 Antworten

Ein Gegenstand kann dann wackeln, wenn er eine Diagonale hat, über die er kippen kann. Das ist bei einem dreibeinigen Gegenstand nicht der Fall.

Oder, wie Du es sagst, die drei Punkte liegen nicht auf einer Geraden und definieren daher eine Ebene. Die Sitzfläche kann somit im Vergleich zum Boden schief stehen, aber er berührt mit allen Endpunkten immer die Ebene (= Boden).

ja

ein 4. punkt muss nicht au der ebene liegen und wenn er es nicht tut, wackelt der tisch.

auf 2 Beinen steht er nicht, auf 3 schon

Genau. Drei Punkte liegen immer in einer Ebene;
wenn sie nicht linear angeordnet sind, in genau einer.

weil drei Punkte eine Ebene definieren

Punkt.