Warum verwendet Apple keine AMD Hardware?

3 Antworten

Weil sie lieber hauseigene Chips verwenden wollen wie die M-Reihe oder die A-Reihe, damit Software und Hardware genau aufeinander abgestimmt sind.

Dreamdrummer
Fragesteller

Apple "will" vielleicht viel, tatsächlich werden überwiegend immer noch Intel CPUs verbaut. Daher frage ich mich, warum man nicht AMD nimmt, zumal die inzwischen im Stromverbrauch oft effizienter sind.

Reyro  20.11.2023, 21:00
@Dreamdrummer

Keine Ahnung wo du diese Info her hast. Seit den letzten Jahren setzt Apple auf hauseigene Chips besonders bei Macs und iPhones sowie IPads oder Apple Watches und nur weil noch ältere Modelle mit Intel Chips verbaut werden, heißt es ja nicht das sie weiterhin darauf aufbauen. Apple möchte deutlich nur hauseigene Chips herstellen wollen. Außerdem ist das auch vom Preis her für sie deutlich lukrativer, weil sie es nicht von einem Konkurrenten abkaufen müssen.

Weil Intel trotz Problemen immer noch der Platzhirsch ist. Was würdest du denken, wenn du in einem 5 Sternehotel eine Currywurst vorgesetzt bekommst, statt einer Hackfleischstrippe an Tomatendressing mit Curry?

Dreamdrummer
Fragesteller

Naja, Sony ist bei den Konsolen auch der Platzhirsch und nutzt Hardware von AMD.

SirSulas74  20.11.2023, 20:58
@Dreamdrummer

Keine Ahnung, entweder sind es Verträge, oder man will das Prestige wahren. Klingt doch besser einen Porsche für 50.000 Euro zu kaufen als einen VW.

Weil Apple nunmal Apple ist und die selber Prozessoren haben.

NaIchHalt09  20.11.2023, 20:52

Dehalb hat man Jahrelang Intel-CPUs verwendet und davor die PowerPC-Prozessoren gemeinsam von IBM und Motorola.

Lupulus  20.11.2023, 21:10
@NaIchHalt09

Verrückt, man könnte glatt denken, Vergangenheit ist nicht gleich Gegenwart.