Warum versteht man von "Asiaten" nur die Chinesen?

7 Antworten

In England meint man Inder und Pakistanis, wenn man "Asian" sagt. In Deutschland meint man eher Chinesen und Japaner. Ich glaube, das hat nicht so viel mit Logik zu tun.

hoth560
Fragesteller

In USA ist es genauso, wenn man dort von Asiaten spricht, denken sie sofort an den Chinesen. Schon komisch

Hängt eigentlich nur von der Bildung ab . Wer in der Schule nicht aufgepasst hat wird einfach nur China und eventuell Japan kennen.

Und es gibt sogar Menschen die verwechseln China mit Kenia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich denke genau so intensiv an Japaner, wenn ich das Wort "Asiaten" höre. Aber du hast Recht damit, dass mir die anderen erst mit einiger Verzögerung in den Sinn kommen. Man weiß es nicht genau.

verstehe ich auch nicht 😂. Ich als Inderin nenne mich selbst Asiatin. Oder Süd Asiatin. Ich glaube das liegt an den Medien. Sie sagen immer Asiaten und meinen damit Chinesen/Japaner oder Koreaner. Und das hat sich mit der Zeit indirekt in den Köpfen eingeprägt.

Ich weiß ja nicht, wen Du mit "man" meinst.

Ich verstehe darunter Menschen aus der Gegend östlich des Iran, sofern nicht im Gespräch konkretere Gegenden / Länder gemeint sind.

Auch wenn der Iran und ein großer Teil Russlands bzw. den ehemals russ. Gebieten eindeutig zu Asien gezählt werden, assoziiere ich jene nicht sofort mit Asien.

Und viele Araber betrachten sich nicht als Asiaten, sondern als - Araber (diese gibt es nämlich auch in in vielen Staaten Nordafrikas)

Jedenfalls "verstehe" ich nicht automatisch, dass ausgerechnet "ein Chinese" gemeint sein sollte.

Liegt aber vielleicht daran, daß ich häufiger nach Asien (SO - und O) reise.

hoth560
Fragesteller

Die Europäer und Amerikaner