Warum versteht jeder halb 6 aber nicht viertel 6?

17 Antworten

sie kennen viertel 6 nicht man sagt das schon immer virtelvor z.B. könnte mal viertel 6 als viertelvor und viertelnach verstehen somit wäre die Kommunikation auch wieder falsch verstanden.

Marsi123
Fragesteller

Aber was ist das für eine Logik? Dann könnte man genauso sagen, halb 6 heißt halb vor oder halb nach 6

Alex98ch  17.12.2015, 06:45
@Marsi123

ist eine coole Antwort nein ab dann kommt die 7 zum Vorschein weil es ja dann nach 7 ist

Regional gibt es unterschiedliche Ausdrucksweisen. In Norddeutschland sagt man für 5.15 h eben "Viertel nach fünf" und nicht "Viertel sechs", und für 5.45 h sagt man "Viertel vor sechs" und nicht "Dreiviertel sechs".

Wer bisher noch nicht mit Sprechern aus entsprechenden anderen Regionen zu tun hatte, kennt die abweichenden Ausdrucksweisen nicht.

Weil ich (und hoffentlich viele andere auch) keine Ahnung haben was was der beiden ist :D

Heißt es jetzt "viertel VOR 6" wie bei "halb 6" und "dreiviertel vor 6" oder "nach" ???
Meine Kollegin hat es glaub ich 2x in 3 Jahren gesagt und jedes mal wurde nachgefragt. Das ist einfach nicht gebräuchlich.

Marsi123
Fragesteller

Bei halb 6 machst du dir doch auch keine gedanken ob es halbvor oder halbnach 6 ist..warum dann bei viertel 6? dann ist die stunde eben nur zu einem viertel voll. so wie sie bei halb 6 zur hälfte voll ist.

Diese Ausdrücke gibt es nur in einigen wenigen Bundesländern.Hochdeutsch sagt man viertel nach vier oder viertel vor sieben zB . I

Das kommt drauf an, in welchem Sprachraum man bei uns lebt, bei uns in BW versteht man unter viertel 6 ( =viertel nach fünf)  5 uhr 15. Diese Zeitansage ist bei uns üblich.

Windspender  17.12.2015, 06:46

hab ich auch festgestellt, dass es von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist. Wenn ich hier zB viertel6 oder dreiviertel6 sage, übersetzt sich das meine Kollegin für sich richtig, damit sie versteht was ich meine  :D

pcfreakxd  17.12.2015, 06:48

wtf ist bitte falsch bei euch da unten xD komplizierter geht es nicht

brennspiritus  17.12.2015, 07:36
@pcfreakxd

Das ist nicht kompliziert. Sagt man hier auch. Ein Viertel von der 6. Ist doch ganz einfach.