Warum versendet jemand eine E-Mail im html Format?

Bild - (Software, programmieren, E-Mail)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Inhalt der Mail beinhaltet HTML-Elemente. Das können Bilder, Formatierungen, usw. sein.

Ist häufig bei Newslettern der Fall

Ohoxox
Fragesteller

Kann eventuell auch ein Virus in die html Datei eingebunden werden? Denn die Mail war eine stinknormale Textdatei.

Man kann Emails zwar immer noch als "Plain-Text" verschicken .. das ist aber ungefähr so, wie wenn man auf der linken Strassenseite autofährt, wie die Engländer.

Inzwischen sind fast alle Emails im HTML Format (auch wenn die nach "nur Text" aussehen).

Nur ein paar ewig gestrige Spinner versuchen noch Plain Text Mails zu erzwingen.

Wenn in einem HTML-Email ein Fehler ist, dann kommen solche Meldungen, wie Du sie da hast.

Da Email-Programme, wie Thunderbird, zum Beispiel, fürchterlich schlecht programmiert snd, erzeugen die auch oftmals extrem schlechten HTML Code ... das führt dann auch dazu, dass da Fehler drin sind. Das ist aber leider nicht so schlimm, dass es irgendwelche schlimmen Folgen hat, deshalb werden die Vollpfosten, die das so schlecht programmieren, auch nicht dazu gezwungen, diese blödsinnigen Fehler zu beheben.

Warum versendet jemand eine E-Mail im html Format?

Die Alternative wäre reiner Text. Dann könnte man auch fragen: Warum baut jemand Websites, die nicht nur aus reinem, unformatiertem Text bestehen? Warum nutzt jemand ein Handy, dass nicht nur Text(zeichen) auf dem Display darstellt?

Man will halt auch Schriftarten, Schriftfarben, Bilder, Links usw. einstellen/einbauen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium + Berufspraxis

Ohoxox
Fragesteller

Die E-Mail enthielt keine Sonderformatierungen, nur gewöhnlichen, blanken Text. Deshalb auch die Frage, warum man das Ganze als html Version verschickt. Hatte einen Virus vermutet.

Die Mail wurde vom Absender als .html versendet.

Beim Versenden als .html kann der Absender z.B.: Bilder direkt in die eMail einfügen.

Der Absender muss mit dieser Formatierung nicht unbedingt etwas zu bezwecken (hier lassen sich z.B.: "smileys" einfügen und werden entsprechen angezeigt).

Viele E-Mails werden als HTML versendet. Bspw. ist jede E-Mail von Gutefrage mit der Benachrichtigung zu einem neuen Kommentar eine HTML-Mail

Da ist vom Prinzip nichts schlimmes daran und man kann die einfach nur besser formatieren und Bilder und Links mit unterbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Ohoxox
Fragesteller

Ich finde es etwas komisch, da die E-Mail selbst nur aus Text besteht. Zwei Anhänge sind SEPARAT angehängt, also nicht im Lauftext der Mail. Deshalb wundert es mich, weshalb jemand eine stinknormale Textmail ohne Sonderformatierungen als html versenden würde.

Babelfish  06.06.2017, 16:22

Wahrscheinlich deshalb, weil es standardmäßig in seinem Mailer so eingestellt ist.