Warum versagt unser Bildungssystem so doll?

5 Antworten

Überlastung der Lehrer: Lehrer haben oft zu viele Schüler in ihren Klassen und zu wenig Ressourcen, um jedem Schüler individuelle Aufmerksamkeit zu schenken.

Mangelnde Motivation der Schüler: Viele Schüler fühlen sich nicht motiviert, weil sie den Unterricht als langweilig oder irrelevant empfinden.

Fehlende Unterstützung von Eltern: Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der schulischen Entwicklung ihrer Kinder. Wenn Eltern sich nicht engagieren oder nicht genug Wert auf Bildung legen, kann dies zu schlechten Leistungen führen.

Starre Lehrpläne: Der Lehrplan in vielen Ländern ist oft veraltet und wenig flexibel, so dass Schüler nicht genug Gelegenheit haben, ihre Interessen zu verfolgen und sich auf ihre Stärken zu konzentrieren.

Mangel an Lehrerfortbildung: Lehrer erhalten oft nicht genügend Weiterbildung, um mit den ständig wechselnden pädagogischen Ansätzen und Technologien Schritt zu halten.

ddddddds  11.05.2024, 00:34

Mal wieder ein KI-geschriebener Beitrag...

Zuerst mal haben wir 16 verschiedene Bildungssysteme die alle nochmals weiter gegliedert sind. Da ist schon ein großes Problem, weil jeder sein süppchen kocht und Landespolitik immer auf dem rücken von Bildung und besonders der Schulen ausgetragen wird.

Zweitens zur Aufarbeitung der Ns-zeit:

Ja wir machen zu wenig (schon seit Jahrzehnten) ABER was noch viel mehr den Ausschlag gibt für die jetzige Situation, ist, dass in der damaligen brd viel weniger aufgearbeitet wurde und in der DDR quasi gar nicht. Man muss sich mal geben wie bei uns mit der NS vergangenheit im Osten umgegangen wurde. Die Russen sind ja gekommen und haben alle Nazis, die sie gefunden haben umgebracht. Das waren ja bei weitem nicht alle. Und mit der gründung der DDR als sozialistischen Tochterstaat der UdSSR war dieser per Sozialismus Definition einfach nazifrei. Weil Nazis gibt es in nem sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaat nicht. Man ignorierte dass in allen Bereichen bis in die SED rein alte nsdap dudes saßen.

So konnte sich natürlich gewisses Gedankengut konservieren. Btw auch im Westen war man nicht nazifrei.

Und heute: wir haben aktuell eine Krise nach der anderen (Klimawandel, Flüchtlingsströme, IS, Pandemie, Krieg im Iran/ Zentralafrika/ palestina-israel/ Ukraine/..., Genozid an queeren Menschen in den USA, Trumps Zersetzung der US Demokratie, Inflation...) bei denen immer ganzheitliche und teils komplexe lösungen erforderlich sind. Das nervt den normalen Menschen natürlich tierisch. Das ist ein gefundenes fressen für Neonazis, und faschist:innen wie die AFD und ihre Schwesterparteien in der ganzen Welt. Den die bieten Unterkomplexe pseudolösungen, die einfach klingen aber natürlich nicht die Probleme lösen. Es werden Feindbilder definiert und an die niedersten Triebe der Menschen appelliert.

Das geben die Leute an ihre Kinder weiter und verbreiten es auf allen Plattformen.

Die informationsflut und der fehlende vernünftige Umgang damit macht dem Bildungssystem ebenso zu schaffen. Kinder müssen mehr lernen, einzuschätzen, welche Quellen im Netz seriös sind als je zuvor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bringst da einiges durcheinander und konstruierst falsche Zusammenhänge.
Es macht keinen Sinn, die Schuld für alles auf das Schulsystem zu schieben.

  1. Eltern, die bei der Erziehung ihrer Kinder versagen
  2. Missbrauch der sozialen Medien

...das sind die Hauptursachen für die gesellschaftlichen Probleme.

Weil wir zu viel asozialen Abschaum ins Land lassen. Die vermehren sich, kümmern sich einen Dreck um ihre Kinder und diese sind dann genauso blöd. Der Beweis ist zum Beispiel dieser Dreck, der kürzlich Kalifat und ähnlichen Unsinn gefordert hat.

iQhaenschenkl  11.05.2024, 00:14

Die machen also den Hitlergruß?

amiina2009  11.05.2024, 00:14

Wrm abschaum brd nicht jeder ausländer ist so schlimm wie du denkst

HarryXXX  11.05.2024, 00:15
@amiina2009

Natürlich nicht. Ich bin mit vielen befreundet. Die denken aber so wie ich.

Rubezahl2000  11.05.2024, 00:26

Nein, der "asoziale Abschaum" das sind hauptsächlich die Deutschen selbst.
Insbes. diejenigen, die solche rassistischen Kommentare schreiben.

HarryXXX  11.05.2024, 00:28
@Rubezahl2000

Da wollen sich leider auch immer weniger um irgendwas kümmern oder gar arbeiten.

Weil das Internet den Eindruck macht, man müsse nichts wissen.

00JlN00
Fragesteller

Aber man kann doch nicht alles auf das Internet schieben, ich meine es hat doch vorher auch funktioniert.

Kimanon  11.05.2024, 00:10
@00JlN00

Was soll ich sagen. Als Internet kam, ist mir die Lust fürs Bücherlesen weggegangen.