Warum verhalten sich so viele schwule Männer feminin?

5 Antworten

Bei den meisten ist das nicht der Fall. Viele schwule Männer fallen dir gar nicht als solche auf, weil sie sich halt "normal" anziehen und geben. Von "so viele" kann da eigentlich keine Rede sein. Ich schätze dir fallen solche halt übermäßig auf, weil sie halt rausstechen.

Warum das jetzt zur Debatte steht ist mir allerdings unklar. Warum sollten sie es nicht machen? Sie fühlen sich damit halt wohl, und ignorieren einfach veraltete, dumme Normen darüber, wie Männer sich zu verhalten haben. Ich trag auch kräftige Farben (zB Magenta), und auch immer wieder mal eine Fliege, einfach weil mir typische, männliche Kleidung viel zu langweilig ist. Die ist so trist und einfallslos, ohne jeden Flair. Gerade Accessoires wie Fliegen peppen ein Outfit halt schon auf.

Also um deine Frage konkret zu beantworten: Weil es sich gut anfühlt und Spaß macht.

nachdemtod  21.04.2021, 23:09

lüge

FelixSH  21.04.2021, 23:11
@nachdemtod

Hä? Was ist eine Lüge? Entweder du kritisierst sinnvoll, so dass ich irgendwie weiß was du meinst, oder du hörst auf zu trollen.

Ich mein, weiß auch nicht warum du das schreibst. Es ist keine Lüge. Keine Ahnung was du willst.

nachdemtod  21.04.2021, 23:13
@FelixSH

Viele schwule schon getroffen die richtig homo warn. und auch so aussahen wie weiber

FelixSH  21.04.2021, 23:18
@nachdemtod

Ja, und weiter? Ich mein, so wie du dich ausdrückst glaub ich dir eigentlich nicht so recht. Aber auch wenn du recht hast, dann hast halt zufällig einen Ausreiser erwischt. gibt trotzdem unzählige schwule Männer, denen man es nicht ansieht.

nachdemtod  21.04.2021, 23:20
@FelixSH

naja. Ich denke wenn man auf Männer steht ist man generell etwas feminimer. Nicht mal unbedingt äusserlich. Sondern einfach von der Art.

FelixSH  21.04.2021, 23:26
@nachdemtod

Ist nur ein Klischee. Es gibt trotzdem genug denen du es einfach nicht anerkennst, und ich hab auch schon sehr maskuline Männer kennen gelernt, die schwul sind. Man erkennts einfach nicht bei jedem.

Ich denke du hältst eher Verhalten, dass du nicht klassisch männlich findest für ein Zeichen dass jemand schwul ist. Gibt aber auch heterosexuelle Männer die sich so verhalten. Mein bester Freund ist heterosexuell, aber ihm würde man viel eher nachsagen dass er schwul ist, als mir. Du kannst einfach nicht von solchen Sachen die Sexualität ableiten.

Ich mein, schwule Männer ignorieren Gender-Normen schon häufiger, und verhalten sich deswegen häufiger auf eine Art, die als feminin wahrgenommen wird. Aber, wie gesagt, auch weit nicht alle, und es gibt genauso heterosexuelle Männer die sich so verhalten.

ReddishBrown711  27.09.2021, 18:38
@nachdemtod

Da kennt sich wohl jemand aus ich kenne Schwule und die haben ein Problem ein Partner zu finden weil die Tuntig sind

Dogetastisch  21.04.2021, 23:50

"so viele" im Sinne von im Vergleich zu Heteros trifft schon zu. Dass das nur daran liegt, dass sie sich weniger für Klischees interessieren bezweifle ich. Die meisten Heteros Leute mit denen ich zu tun habe haben kein verlangen danach sich "weiblich" zu zeigen, unabhängig vom Klischee.

FelixSH  22.04.2021, 00:07
@Dogetastisch

Für mich hört sichs nicht im Vergleich zu Hetersexuellen an. Mir scheints mehr, als hätte der FS das Gefühl dass die meisten schwulen Männer so sind, was einfach nicht der Fall ist. Wenns im Vergleich wäre würde ich dir zustimmen, aber das glaub ich nicht.

Heterosexuelle Männer kommen in erster Linie einfach oft nicht darauf, solche Gender Normen überhaupt zu brechen. Wenn man aufwächst kriegt man ja mit wie ein Mann zu sein hat, und das nimmt man auch auf. In anderen Zeiten haben sich Männer generell viel farbenprächtiger und ausgefallener angezogen (natürlich nur der Adel, die die sichs halt leisten konnten, aber das Interesse war schon da, weil mans halt so gelernt hat). Wir lernens halt jetzt anderes, dass Männer sich nicht für Kleidung und Stil interessieren sollen, keine Farben tragen, etc... Das prägt sich halt stark ein, hat aber nichts damit zu tun, ob man ein Mann ist.

Homosexuelle Männer brechen sowieso mit dem, was man als Mann zu sein hat. und das öffnet halt auch den Weg zum Experimentieren in anderer Hinsicht. Gibt fix auch heterosexuelle Männer die da Interesse daran hätten, zumindest in der Jugend, nur trauen sie sich halt nicht, und dann verkümmert es. Und viele kommen einfach nicht darauf - es ist auch ein bisschen ein "auf den Geschmack kommen". Ist wie mit anderen Hobbies (was anderes ist zB ein Interesse an Kleidung ja nicht) - erst wenn mans probiert, sieht man obs einen interessiert. Viele probierens einfach nicht, und ihr Interesse ist dann auch nie geweckt. Wenn man sich aber jetzt eh schon wegbewegt von der Heterosexualität experimentieren halt die, die daran auch Interesse haben, gleich daran auch herum.

Und auch Gestik und Mimik ist zu einem großen Grad einfach antrainiert und von anderen abgeschaut, bzw. überlagert halt das Verhalten, das man so auch zeigen würde. Solche Blockaden lösen sich dann halt auf.

Dogetastisch  22.04.2021, 00:15
@FelixSH

Da frage ich mich allerdings, wieso sich Homosexuelle oft auch schon im Kindesalter öfters für"weibliche" Dinge wie Puppen oder Ballett interessieren, wo ihre Sexualität noch nicht zum Vorschein kommt. Dass sie ohnehin schon mit der Norm brechen trifft da nicht zu.

Bei vielen Homosexuellen mit denen ich zu tun hatte war das so, bei Heteros weniger.

FelixSH  22.04.2021, 00:24
@Dogetastisch

Ich mein, fix sagen kann ichs natürlich auch nicht, ich glaub da gibts auch noch keine vernünftigen Untersuchungen dazu. Aber ob Kinder sich mit "femininen" Hobbies und Dingen beschäftigen hängt, denke ich, viel damit zusammen wie maskulin sich halt die männlichen Erwachsenen geben. Bekommen Jungs von ihren Eltern Puppen zum Spielen, oder wird ihnen erklärt dass das Mädchenspielzeug ist? Gerade Kinder sind da schon sehr empfänglich dafür. Sagen wir so, es gäbe viel mehr (auch heterosexuelle) Jungs in jungem Alter, die zB mit Puppen spielen würden, einfach weils Spielzeug ist. Marketing und Erziehung tragen da schon einen großen Teil dazu bei, Jungs schon in jungem Alter dazu zu bringen sich "männlich" zu verhalten.

Wenn Jungs jetzt mit Puppen spielen liegts, denke ich, eher daran dass ihre Eltern ihnen einfach Puppen zum Spielen gegeben haben. Da wirst du immer noch genug Jungs haben die kein Interesse daran haben, aber genauso wirst du auch Mädchen haben die lieber mit Autos spielen würden, wenn man ihnen nicht Puppen etwas mehr aufdrängen würde.

Wie gesagt, kann natürlich sein dass ich mich irre, ich denke aber wir drängen Kinder schon sehr früh in ihre Rollen rein. Wie Kinder sich verhalten hängt auch zu einem großen Teil damit zusammen, ob Eltern gender-abnormes Verhalten billigen, oder sogar unterstützen.

Ihr wisst was ich meine.

Ja, das weiß ich eindeutig. Du meinst, dass du den Eindruck, den du von einigen wenigen homosexuellen Männern erhalten hast, in deiner Frage nun auf die Gesamtheit der homosexuellen Männer ausweiten musst.

Die Homosexuellen, die sich "femininer" verhalten, leben schlichtweg ihr wahres Ich aus* - ganz unbeeindruckt von den gesellschaftlich etablierten Rollenbildern.

*Die Homosexuellen, die kein "feminines" Verhalten zeigen, natürlich auch - deren wahres Ich entspricht eben anderen Eigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Es gibt wohl schwule Männer die sich feminin verhalten, aber das ist eigentlich nicht die Regel. Ich bin 18, habe einen festen Freund und wir kennen einige Schwule, darunter ist keiner der sich feminin verhält, eher in Richtung maskulin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du doch auch machen

In ihrer bunel is es halt normaler und wird weniger gehatet

Ganz einfach: weil sie es mögen.

xXxWeirdoxXx  21.04.2021, 22:30

Die Meisten Schwulen sind allerdings nicht so feminin, wie du denkst