Warum verhalten sich meine Ratten so?

2 Antworten

Hey, also das mit dem Bunkern ist völlig normal. Ich hab ein Rudel aus Böckchen, die haben das vorübergehend auch wieder gemacht. Für gewöhnlich legt sich das wenn sie checken, dass es genug Futter gibt und sie immer neues bekommen. Gibst du ihnen denn ausreichend Frisch- und-/Trockenfutter? Ich hab in der Zeit als sie das wieder gemacht haben einfach zur typischen Abend Routine das Häuschen ausleeren hinzugefügt. Btw wenn du den Käfig oft genug auch richtig sauber machst gibt es gar net wirklich die Möglichkeit, dass das Zeug schimmelt. Das mit dem einbauen machen alle Ratten. Meine Jungs meinen auch immer alle Fleecedecken die als Untergrund im Käfig liegen in ihre Häuser ziehen zu müssen und damit den ganzen Käfig auf den Kopf zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das ärgern der anderen Ratte ist, weil sie sie unterwirft, das bedeutet, dass sie ihr zeigen möchte, das sie die Ranghöhere ist.

Das Zubauen ist gut! Das bedeutet, sie nehmen den Käfig als ihr Zuhause an, indem sie ihr Nest bauen. Sieh nur, das sie kein Futter im Haus verstecken, das machen Ratten gern! Wenn du das siehst, wie du ja sagst, hol es sofort raus, das ist gesundheitsschädlich für deine Ratten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst zwei Farbratten

easycheesy42  13.01.2023, 12:26

Sofort ist etwas übertrieben, du lässt ihnen das Frische Futter ja auch drinnen, da reicht es auch wenn man es einfach jeden Abend rausholt. Btw in deiner „woher ich das weiß“ steht du hast zwei Farbratten. Wenn du dich richtig mit dem Thema auseinandergesetzthast ist dir sicherlich bewusst, dass zwei Ratten kein Rudel und somit keine artgerechte Haltung ist. Du als Mensch kannst keinen Kuschel und Spielpartner ersetzen

Madisonhey173  13.01.2023, 12:57
@easycheesy42

Entschuldige bitte, das eine meiner Ratten verstorben ist und unser Geld grad nicht reicht, selbst wenns "nur" eine Ratte ist

easycheesy42  13.01.2023, 16:39
@Madisonhey173

Verzeih mir, das war in kleinster Weise als Angriff gemeint, wenn ich sowas sehe gehen bei mir nur immer die Alarmglocken an, weil ich im Tierschutz arbeite. Und hätte ja sein können, dass du das nicht wusstest und in dem Falle wäre es eine gute Information gewesen. Dass bei euch eine verstorben ist, was mir sehr leid tut, so ein Verlust ist nie leicht, konnte ich nicht wissen, mir lag nur die Info vor, dass es bei euch zwei sind. Geht es bei der Geldsache darum, dass ihr euch die Anschaffung neuer Tiere nicht leisten könnt, oder geht es dabei um die Kosten der Haltung? Nur wenn ich fragen darf.