warum vergeht zeit immer schneller?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, damit bist du nicht allein. Als Jugendlicher/Erwachsener hat man Ziele, Aufgaben, Verantwortung und der Tag ist durchgetaktet. Als Kind hat man in den Tag hinein gelebt und konnte einen Tag - vor allem in den Ferien - in vollen Zügen genießen, ohne großartig auf die Zeit achten zu müssen. Je älter man ist, je mehr Verantwortung und Termine man hat, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass so ein Tag viel schneller rum ist. Man wartet zum Beispiel monatelang auf den hart erarbeiteten Urlaub und dann ist der nach 2 Wochen schon wieder rum mit dem Gefühl, man hätte nur eine Woche gehabt. Und oft setzt auch die Erholung erst nach 2 Wochen ein, da ist der Urlaub dann aber schon wieder vorbei. Das wird, so geht es mir, erst wieder "besser", wenn man seinen Freizeit- und Berufsstress bewusst reduziert und sich wieder mehr Pausen gönnt bzw auch Prioritäten setzt, was wirklich wichtig ist und was nicht. Dazu gehört, auch mal früher ins Bett zu gehen, auf Aktivitäten zu verzichten, die einen stressen und sich Zeit für sich nimmt und auch mal NEIN sagt. Selbst permanenter Nachrichten-Konsum kann den Effekt haben, dass man um seine freie Zeit gebracht wird.

Ich glaube das wir so empfinden, liegt auch daran, das wir immer was im Kopf haben, man sitzt nicht mehr da, wie früher und macht einfach nichts....

Bei mir ist es glaube viel das im Handy rumsurfen.... Das ist oft sinnlose Zeit die man vertut und zack ist ne halbe Stunde um...

In der Früh im Bett, wenn man denkt cool, man hat noch 10 Minuten, dann vergeht die Zeit viiiiiel schneller. Grins

Nein, das ist normal und du wirst lernen müssen, das zu akzeptieren. Ändern kannst du es sowieso nicht. Die Zeit vergeht nicht schneller, sondern es ist dein Erleben von Zeit.

1 Jahr eines Fünfjährigen = 20% Gesamtlebenszeit

1 Jahr eines 50jährigen = 2% Gesamtlebenszeit

schurkraid
Fragesteller

willst du mir mit der rechnung sagen wen man dann 70 ist das die zeit noch schneller vegeht? dann liegt man ja direkt im grab

SeniorSteward  24.07.2023, 13:07
@schurkraid

Die Zeit läuft auf unserer Erde immer gleich. Deine Empfindung ändert sich. Sag mal dem 100jährigen, dass er seit 30 Jahren tot sei.

Aylamanolo  24.07.2023, 13:20
@schurkraid

ja, sie vergeht immer schneller. Es ist aber müßig, sich deswegen zu ängstigen.

Es muss nicht immer so schnell vergehen. Wenn ich z.b. in einem anderen Land war Da wurde die Zeit ganz langsam gedreht. Wenn ich wieder zuhause war Da ist wieder schneller die Zeit gedreht. Wieso das so ist kein Plan.