Warum verdienen Lehrer an Privatschulen weniger?

6 Antworten

Privatschulen finanzieren sich durch Elternbeiträge - wenn die zu hoch sind, kommen keine Schüler.

Da ist für alles weniger Geld insbesondere für Lehrer, die häufig nur mit wenigen Stunden per Honorarvertrag beschäftigt sind und auch weder Ausfälle durch Krankheit oder Urlaub bezahlt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das stimmt so nicht. Die meisten Lehrer verdienen das gleiche. Nur wer Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung ist, hat weniger.

weil die träger der schulen diese gehälter durchsetzen können

wenn du es nicht schaffst, beamter zu werden, musst du halt als lehrer nehmen, was kommt

so stelle ich mir das vor

christl10
Fragesteller

Mir wurde gesagt, daß man auch an Privatschulen Beamter werden kann.

Man läßt sich als Beamter vom Staat beurlauben und unterrichtet dann auf Privatschulen. So ähnlich jedenfalls....

grubenschmalz  18.02.2018, 21:16
@christl10

Man läßt sich als Beamter vom Staat beurlauben und unterrichtet dann auf Privatschulen. So ähnlich jedenfalls....

Genau, man bekommt dann aber auch kein Beamtengehalt mehr.

Zumverzweifeln  31.08.2018, 18:56

So ist es auch - allerdings sind tariflich an staatlichen Schulen beschäftigte Lehrer noch gut dran,

Weil Privatschulen nicht verbeamten können und nur nach Tarif bezahlen bzw auch bis auf 80% des Tarifs runter gehen können. Und da verbeamtete Lehrer mehr bekommen als Angestellte Lehrer, verdienen Lehrer an Privatschulen im Schnitt weniger.

Was auch zur Folge hat, dass dort kaum qualifiziertes Personal vorhanden ist.

grubenschmalz  18.02.2018, 21:15

Wie das bei wenigen "Eliteschulen" wie Schloss Salem u.ä. aussieht, darüber kann ich keine Aussage treffen. Die können sicherlich auch höhere Gehälter zahlen. Das ist aber nur ein Bruchteil der Privatschulen.

Privatschulen finanzieren sich z.T. aus Elternbeiträgen. Die können nicht zu hoch sein, sonst bekommen die weniger Schüler. Irgendwo muss die Schule ja sparen und das ist wie überall bei den Personalkosten.