Warum verbindet sich scheiss wlan nich mehr?

5 Antworten

Wenn das WLAN-Passwort stimmt und es trotzdem nicht gelingen will, dann checke mal das hier (besonders den Punkt 7 "Netzwerk zurücksetzen"):

https://support.apple.com/de-de/HT204051

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

askerO
Fragesteller

Habe das gemacht, geht immer noch nicht

Transistor3055  03.05.2019, 15:02
@askerO

Dann rufe die Konfigurationsseite des Routers auf und:

Prüfe ob das MAC-Filter versehentlich aktiviert wurde (ärgert dich jemand?), ... MAC-Filter? d.h. "WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken". Mache das MAC-Filter dann aus.

Und schaue nochmal ganz genau nach, ob das vermeintlich richtige WLAN-Passwort stimmt. Es steht im Router unter WLAN/Sicherheit....

Und im Router die Option Broadcast SSID bzw. SSID verbergen NICHT aktivieren, das gibt dir nicht mehr Sicherheit für dein WLAN-Netzwerk. SSID verstecken/verbergen macht nur Probleme.

Viel Erfolg!

askerO
Fragesteller
@Transistor3055

Wie ruft man die Konfigurationsseite des Routers auf !??

Transistor3055  03.05.2019, 16:42
@askerO

Up's du kennst ja noch fast garnix .

  1. Verbinde dich mit deinem Router. Entweder mit dem PC oder Laptop per LAN-Kabel, oder auch mit dem iPad per WLAN.
  2. Schau hinten oder unten auf den Router drauf, da steht eine IP-Adresse (typisch ist z.B. 192.168.2.1 oder 192.168.178.1) merke dir diese IP-Adresse, es ist die IP-Adresse des Routers.
  3. Öffne den Browser (z.B. Safari auf dem iPad) und gebe die gemerkte IP-Adresse des Routers im Adressfeld des Browsers ein.
  4. Es erscheint das Router-Login. Die Router-Zugangsdaten stehen auch auf dem Router unten/hinten drauf (oder im Handbuch), falls diese noch nicht geändert sind. Es ist nicht das WLAN-Passwort, sondern das Router-Passwort!!!

Jetzt kannst du die ganzen Router-Einstellungen ändern. Sei vorsichtig, denn so wie du fragst, hast du da kaum einen Plan. Aber dafür gibt es ja das Router Handbuch oder das Internet, da steht alles beschrieben. Oder frage den Eigentümer des Routers, der sollte es kennen. Bist du selber der Eigentümer? Dann fleißig Handbuch lesen.

Viel Erfolg!

Die Nummer, die drauf steht ist doch wohl kaum das Passwort. Schau mal im iPad nach, wie das PW tatsächlich heisst. Das wurde doch sicher mal geändert, oder?

askerO
Fragesteller

habe das schon mal als Passwort eingegeben und da hat es geklappt. Wo in iPad kann man da schauen?

Hast du die Möglichkeit dein Handy mal bei Freunden oder Verwandten ins wlan zu wählen ?

Oder auch Ikea oder burgerking die Free Varianten

Dann kannst du erstmal rausfinden ob es am Handy oder am wlan liegt

askerO
Fragesteller

Nein, bin zuhause

Blöde? Wenn das Wlan nach einem Passwort fragt musst du das eingeben. Musst du beim Tablet auch gemacht haben. Wlan ohne Passwort geht nicht

askerO
Fragesteller

wenn ich das Wlan beim Handy oder Tablet anschalte, verbindet es sich automatisch ohne Passwort ✌🏼

Dultus, UserMod Light   03.05.2019, 13:28
@askerO

Weil du ja auch schon damit verbunden warst und die Geräte sich das im Cache merken. Denkst du jeder kommt einfach in dein Netz rein?...

apfelbus  03.05.2019, 15:03
@askerO

Dann hast du dort mal das richtige eingegeben. Mach das bei deinem iPhone auch, dann wird es auch funktionieren.

Kann es sein das du mal das Passwort geändert hast? Dann stimmt das was auf dem Router steht natürlich nicht mehr.

askerO
Fragesteller

Kann das Passwort nicht ändern