Warum verachten viele Leute Soldaten?

11 Antworten

Ich denke nicht, dass viele SoldatInnen verachten, sondern eher den Gedanken an Krieg als legitimes Mittel, politische Konflikte auszutragen... Da bringst du eher etwas durcheinander.

Greencamou  16.07.2020, 16:39

Nein. Es gibt viele, die explizit gegen Soldaten sind und dies auch zeigen.

Atzeg  16.07.2020, 16:40
@Greencamou

Ich war bei der Bundeswehr und bin häufig genug in Uniform unterwegs mit der Bahn gewesen. Ich kann das so nicht bestätigen.

Greencamou  16.07.2020, 16:41
@Atzeg

Dann ließ dir doch mal die Beiträge hier auf gutefrage durch.

Atzeg  16.07.2020, 23:37
@Greencamou

Die repräsentiren nun aber wirklich nicht "viele" bezogen auf Deutschland. :-)

Greencamou  17.07.2020, 00:52
@Atzeg

Das war auch nur ein Beispiel von vielen. Das Internet ist voll davon.

Welche Aufgabe haben Soldaten?

Letztlich zu töten.

Kurt Tucholsky hat es mal zusammengefasst:

Soldaten sind Mörder - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_Mörder

Als „Manche Soldaten sind Mörder" verstanden, verliert der Satz an Brisanz, denn es ist nicht klar, welche Teilmenge der Soldaten gemeint ist. Als „Alle Soldaten sind Mörder" ist der Satz selten gemeint, denn selbst in Kriegszeiten gab es Soldaten, die nicht in Kämpfe verwickelt waren und nicht getötet haben.

Bundesverfassungsgericht - Entscheidungen - Verletzung des ...

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2000/11/rk20001103_1bvr058100.html

Mit der Refrainzeile: "Deutschland muss sterben, damit wir leben können" wird ein gängiges dichterisches Stilmittel verwendet, mit dem ein Lebensgefühl von Fremdheit und Hoffnungslosigkeit in aggressiver Zuspitzung vermittelt werden soll. Dabei bedient sich das Lied typischer Formen und Inhalte des Punkrock. Bei der strafrechtliche Würdigung des Liedes dürfen diese Elemente der ...

Soldatenabschied (Lersch) - Wikisource

https://de.m.wikisource.org/wiki/Soldatenabschied_(Lersch)

Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen!

Tröste dich, Liebste, tröste dich! 20.

Jetzt will ich mich zu den andern reihen, du sollst keinen feigen Knechten freien!

Tröste dich, Liebste, tröste dich!

Wie zum ersten Male wollen wir uns küssen: Deutschland muß leben, und wenn wir sterben müssen! 25.

Nun lebt wohl, Menschen, lebet wohl! Und wenn wir für euch und unsere Zukunft ...

Also erstmal: ich kenne soldaten.

Und ja, ich weiß auch, dass diese (leider) nötig sind auch wenns mir persönlich lieber wäre keine armee zu haben.

Trotzdem wählt jeder selbst seinen Beruf und wenn man Soldat ist, ist man eben auch gewaltbereit bzw sucht sich sogar gezielt einen Beruf wo man Gewalt anwenden darf/kann/will/ zumindest auf jeden fall lernt.

Damit kann ich persönlich nichts anfangen und distanziere mich von diesen Menschen, wenn sie in meinem näheren Umfeld sind.

Hassen ist da allerdings ein viel zu hartes Wort

AmMal  16.07.2020, 16:36

also woher ich komme da geht man zur Armee um seinem land sein dienst zu leisten seinem land zu dienen und zu schützen wenns darauf ankommt und nicht Gewalt anzuwenden. Das ist doch Schwachsinn was du hier von dir gibst. Wenn das in Deutschland der fall sein sollte dann ist das echt krankhaft. Kann ich mir aber nicht vorstellen da man psychologische Tests durchführen muss auch woher ich komme, du kannst nicht jedem eine scharfe Waffe in die hand drücken

Dancingonmyown  16.07.2020, 16:46
@AmMal

Naja in Deutschland ist das nicht so. Wenn es noch die Wehrpflicht wie vor 15 Jahren geben würde, würde ich es auch nicht so verurteilen, wie ich es jetzt tue.

Mir ist auch klar, dass Gewalt anzuwenden bei den allermeisten nicht das hauptmotiv ist um zum Bund zu gehen. Ich weiß auch, dass Soldaten auch andere Anwendungsgebiete haben etc

Trotzdem ist eine kämpferische Ausbildung ein Teil des Soldatenlebens und man lernt mit Waffen umzugehen. Wenn Krieg wäre, würden genau diese Menschen uns verteidigen und dafür werden sie eben auch unter anderen ausgebildet.

Wer also Soldat wird, und diese Laufbahn ist in Deutschland freiwillig, ist sich diesen Umständen bewusst und will diesen Job trotzdem machen.

Ich zittiere hier mal Jack Sparrow aus Fluch der Karibik 4.

Er hat ein Problem mit ihm. Und nur weil die 2 Probleme miteinander haben wollt ihr die anderen umbringen? Wo ist denn da die Logik? Lasst uns doch die 2 alleine gegeneinander antreten und wetten wie es ausgeht. ( Sorry wenn ich es falsch zitiert habe aber im grossen und ganzen war es so😊🙈)

Wenn man es so Handhaben würde gäbe es A weniger tote Menschen die durch Krieg fallen

B Ganze Städte würden ganze Städte bleiben und keine Trümmerhaufen

C Beide kämpfen gegeneinander ohne 1000 unschuldige in den Tod zu schicken. Vorher wird bestimmen was der Sieger bekommt und daran muss man sich dann halten oder den Gewinner herausfordern.

Die Menschen sollten endlich mal zusammenhalten und sich nicht ständig wegen Religion oder Hautfarbe umbringen wollen.

HellcatV8
Fragesteller

Das wird sich aber nie ändern

SimonBlack  16.07.2020, 17:32
@HellcatV8

Wer weiss vllt macht es irgendwann Klick sobald die richtigen Menschen an der Macht sind. Aber mal unter uns. Die Aussage von Jack ist doch logisch oder?

Es gibt immer jemanden der einen wegen irgendwas hasst, manche hassen einen nur weil man ein Mann ist 😅. Ich empfehle dir die Profile der Leute die was gegen die Bundeswehr haben anzuschauen. Dann wird dir schnell klar was das überhaupt für welche sind und das die praktisch nichts anderes machen als sich über Deutschland zu beschweren. Starken hass sehe ich allerdings nicht, vorallem wen man sich gerade auf social Media die likes und die hates anschaut.

Die andere Seite ist eher das die Leute kein vertrauen in die BW haben auf Grund von vernachlässigung. Das ist aber was anderes als Hass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung