Warum tun einem die Augen weh, wenn man Rauch (Qualm) ins Auge bekommen hat?

3 Antworten

Das Auge braucht eben seine gewisse Feuchtigkeit, Damit die erhalten bleibt, gibt es ja den regelmässigen Lidschlag, der immer wieder kommt, um es zu befeuchten. Ein trocknendes Auge brennt immer.

Rauch ist doch ein knochentrockenes und heisses Verbrennungsprodukt, das sogar Staubpartikel enthält. Siehst Du optimal, wenn ein Haus brennt. Der warme Staub legt sich auf der Feuchtigkeit ab und saugt sie auf wie ein Schwamm. Also Austrocknung im Akkordtempo!

Eine Freundin von mir hat das von Zeit zu Zeit mal gemacht, wenn sie mich aufziehen wollte. Sie fand meine Reaktion darauf "niedlich". Wenn sie höher "gezielt" hat, wars das Auge, wenn sie niedriger gezielt hat, "nur" - ein offenstehender - Mund und Nase.

dat is ne bindehautreizung ...kann sogar inne konjunctivitis ausarten. sach ihr ma das se nächstes mal inne höh pusten soll statt in den gesicht. ;O))

Mit Wasser ausspülen

MMMM2
Fragesteller

Ich habe gefragt, WARUM? xD