Warum trippelt meine Katze auf der Stelle?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht mein älterer Kater auch. Mein jüngerer nie. Er springt immer zu mir und dann muss er erst mal eine weile "tretteln" (Ich sag auch manchmal "tappseln" dazu.) bevor er sich hinlegt und schnurrt dabei.

Das hat mehrere Funktionen. Auf der unterseite der pfoten sind duftdrüsen. Katzen markieren mit Urin, köpfchen geben und tretteln. Ihren lieben menschen markieren sie halt mit tretteln oder köpfchen. Dieses markieren setzt wohlfühl-pheromone frei. Also bedeutet es "hier fühl ich mich wohl" und "das ist meins". Es hat auch eine beruhigende Wirkung auf die Katzen, deswegen wird auch manchmal in stressigen situationen getrettelt.

Erklärungen hast du ja schon genug, eben der Milchtritt. Du kannst deiner Katze noch einen Gefallen tun und dein Inventar schützen. Gib ih sowas wie ein Kirmesplüschtier, nicht zu wertvoll, aber mit genug Fläche, unsere lieben da einen Teddy und schleppen ihn manchmal auch in eine andere Etage des Hauses, im Sommer fanden wir ihn auch schon im Aussengelände.

Lady333
Fragesteller

Gute Idee! Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?? Bisher nimmt sie immer die Packung Tempotaschentücher gg

Das bedeutet: ich fühle mich bei Dir geborgen, wie damals als Katzenbaby bei der Mama, damit wurde die Milchproduktion angekurbelt, ist also ein Zeichen für eine starke Bindung zu Dir als Katzenmama-Ersatz! Sei froh darüber und kuschel mit der Süßen!

Das ist der Milchtritt,machen alle Katzen,ich denke ist Suche nach Nähe!

Aufmerksamkeit ! Streicheln, verwöhnen, füttern - das volle Programm !