Warum tragen viele Professoren Tweed-Sakkos?

2 Antworten

Ich würde annehmen, weil sie etwas vortragen halt schick gekleidet sein wollen, aber halt nicht so sehr wie sie es mit einem Anzug wären. Ein Sakko ist da ein gutes Mittelding.

Meine Eltern tragen beide normale Kleidung. Beide sind Professoren und beide tragen nur in der Universität ihre Titel, damit sie von den Ärzten auch wahr genommen werden. Die Studenten kennen sie ja. Die zwei siehst du höchstens mit weißem Kittel. In ihren Praxen sind sie meist aber aktuell blau. Wegen Corona und der Waschtemperatur. Blau höchste Reinigungstemperatur 130°C, weiß 95°C, grün 60°C, Rosa 40°C. Ansonsten hat mein Vater bei VERUNstaltungen der Universität einen Gabriela Hearst-Anzug Gryphius und meine Mutter einen Oscar de la Renta als Abendkleid in der Farbe Gold. Am Arztpraxenschild wirst du verzweifelt Titel suchen. Du wirst nicht erkennen, was sie eigentlich für Stellungen haben.

FelixSH  20.10.2021, 09:25

Ein Tweed-Sakko ist doch normale Kleidung. Nur weil man sowas trägt, gibt man doch nicht mit seinem Titel an. Zumindest unter Männern mittleren Alters, wo ich solche Professoren erfahrungsgemäß einschätze, ist das jetzt kein so ungewöhnliches Kleidungsstück.

FelixSH  20.10.2021, 12:18
@User23478

Ist das eine Marke? Gibt auch genug eher billige, mein Sakko hat um die 50 Euro gekostet. Überteuerte Marken gibts genauso bei T-Shirts, und überhaupt allen Kleidungsstücken.

User23478  20.10.2021, 12:57
@FelixSH

Daniel Hechter ist eine der gehobenen Marken. Hersteller bei Anzügen ist Otto Aulbach, einer der gehobenen Klasse bei Herrenausstattern. Der Hersteller sitzt in Miltenberg und hat die Lizenz von Daniel Hechter für die Marke. Ansonsten sitzt die Marke in München. Schuhe kommen edler gefertigt von Rhode Schuhe. Die stellen das gleiche unter Rhode her, aber Hechter wird edler von innen angenehmer verkleidet. Diese Marke fand ich als edlere Ware im Verkauf von Seidensticker. Strümpfe und Socken kommen so weit ich weiß von der Firma Falke Bekleidung. Also Samt Unterwäsche, Nachtwäsche und Krawatte kannst du dich edel mit Daniel Hechter kleiden. Es geben Anzüge die kosten jenseits der 400€. Also eher Straßenkleidung. Wenn wir Anzüge holen schweben wir in anderen Welten, also 3-4 mal so hoch. Man hat auch die Pflicht, sein Geld auszugeben, damit andere Leben können. Übrigens: Daniel Hechter lässt in Deutschland produzieren.

earnest  20.10.2021, 16:27
@User23478

Übrigens: Nun hast du aber schön die Werbetrommel gerührt...

User23478  20.10.2021, 19:22
@earnest

Warum? Da hat jemand gefragt und wusste nicht was Daniel Hechter ist. Also habe ich es erklärt. Wenn würde ich für meine Kleidung im Supermarkt Werbung machen. Wenn würde ich Kleidung aber von Oscar de la Renta tragen. Dafür kann man keine Werbung machen. Da musst du das Geld für haben. Andere fahren für das Geld einen gebrauchten Kleinwagen.

User23478  20.10.2021, 19:36
@earnest

Höchstens Influenza-Info. Meine Eltern sind Ärzte.