Warum tragen Muslime so scharfe Schwerter als Kette?

7 Antworten

Viele Religionen werden - symbolisch - als "!scharfes Schwert" bezeichnet - mitunter sogar der Buddhismus.

Viele Muslime haben dies in der Geschichte der muslimischen Expansion bekanntlich sehr wörtlich genommen - und das mit Erfolg!

....warum also nicht das Symbol für den Erfolg der muslimischen Expansion am Halse tragen? ....Da gehören die Schwerter sowieso hin: Auf die Hälse der "Ungläubigen":(

verreisterNutzer  03.09.2020, 10:59

Manche Schiiten tragen das Schwert als Kette oder haben ein Tattoo mit dem Schwert.

Das Schwert ist auch als Dhu l-fiqar bzw. Zulfikar oder Schwert Alis bekannt. Der Prophet Muhammad (s.) hat dieses seinem Cousin Imam Ali (a.) geschenkt:

Dem Namen werden verschiedene Bedeutungen zugeschrieben wie "Säule der Schwerter" oder die häufigste Bedeutung "Doppelscheide" als die Trennscheide zwischen Wahrheit und Falschheit.

Es ist also keineswegs ein Zeichen für Krieg und Gewalt, eher gegen Unterdrückung, die die Schiiten erleiden mussten.

Denn von Schiiten wie auch Aleviten wird dieses Schwer häufig als Halskette getragen. Es hat neben der o. g. Bedeutung also auch die Funktion zur Identifikation mit der eigenen Religion bzw. zeigt anderen die eigene Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du meinst vermutlich das Zülfikar Schwert. Dies tragen meistens Anhänger des Alevitentums.

Ziemliche Generalisierung. Wie manche Dogtags tragen, scheinen manche Schwerter zu tragen. Kriegerisch anlehnend wäre meine These.