Warum tragen fast alle Ärzte weiß, blau oder lila?

7 Antworten

Grün oder Blau für den OP
Im OP wird heute jedoch meistens Blau oder Grün getragen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Grün sowie auch Blau sind zunächst einmal Farben, die auf den Patienten beruhigend wirken. Außerdem sind Blutflecke nicht so leicht zu erkennen, wie auf weißer Kleidung. Das ist ein besonders wichtiger Aspekt, wenn es sich um einen Eingriff bei örtlicher Betäubung handelt, bei dem der Patient sein um Umfeld sehen kann. Auch für den Chirurgen ist die Kleidung in mattem Grün oder Blau günstiger. Strahlende weiße Kleidung reflektiert das grelle Licht im OP stark und wird zu einer Belastung für die Augen, die bei längeren Eingriffen schnell ermüden kann.
Farbcode für Sicherheit und Hygiene
In den meisten Krankenhäusern wird heute für die einzelnen Abteilungen jeweils eine spezielle Farbe eingesetzt. So kann für mehr Hygiene und eine erhöhte Sicherheit gesorgt werden. Die blaue, beziehungsweise grüne Kleidung wird von Personal noch vor dem Verlassen des Bereichs ausgezogen und in einem speziellen Reinigungsverfahren gewaschen, oder, im Falle von einem hohen Infektionsrisiko, sogar verbrannt.
In anderen Bereichen werden die Uniformen des medizinischen Personals durch verschiedene Farben gekennzeichnet. Wie die verschiedenen Farben genau eingesetzt werden, ist von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Doch ist beispielsweise Altrosa eine gängige Farbe für die Gynäkologie, Gelb für Infektiologie oder Tropenmedizin und Blau für die Intensivmedizin. Durch die Farbcodierung werden die einzelnen Mitarbeiter ihren Bereichen deutlich zugeordnet. Außerdem erleichtert dieses System auch die Reinigung der Kleidung. Gemäß der Farben weiß man bei der Reinigung genau, welches Reinigungsverfahren angewendet werden muss.

https://www.mittelstand-nachrichten.de/gesundheit/dresscode-im-krankenhaus-dafuer-stehen-die-farben-der-aerztekittel/

Weiß ist die Farbe der Reinheit. Deshalb ist Weiß, die wesentliche Farbe in der Gesundheitsvor- und fürsorge.

Die Farbe Weiß hat die Eigenschaft, dass sie Nachbilder von Farbtönen besonders stark hervorhebt, wenn man eine längere Zeit ein Objekt in einem bestimmten Farbton anschaut (Sukzessivkontrast). Ein roter Fleck z.B. erscheint dann auf weißem Untergund in seiner Komplementärfarbe Grün. Der Nachbild-Effekt kann durch farbige Laken und farbige Operationskleidung unterdrückt werden. Der Nachbild-Effekt kann sich bei konzentrierter Arbeit störend auf die Arbeit auswirken. Dies ist ein wesentlicher Grund dafür, dass farbige Wäsche im Gesundheitswesen verwendet wird.

Hat was damit zu tun das dies einfacher gereinigt werden kann und da diese farben auf uns menschen beruhigend und vertrauenswürdig wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusätzlich zu dem Reinigungsaspekt sollen die Farben beruhigen und werden allgemein mit Gesundheit und Medizin verbunden

Blau und grün meist im OP, weil das am wenigsten das helle OP-Licht reflektiert.

Außerdem muss OP-Kleidung besonders behandelt werden bei der Reinigung. Da sieht man direkt an der Farbe, was dieser Behandlung bedarf und was nicht.

Weiß: Kochwäsche - leicht zu waschen.