Warum töten amokläufer unschuldige?

8 Antworten

Man kann nicht direkt sagen unschuldige, es ist von Tat zu Tat anders.
Beim Amokläufer in München, könnte man das meinen. Es kommt aber immer auch auf dem Blickwinkel an. Weil wenn die "Opfer" für den Amokläufer schuldig sind, trifft Meinung auf Meinung. Für dich unschuldig, für ihn schuldig. Kommt immer auf dem Kontext an, was ist davor passiert etc. Gerade bei gemobbten Amokläufern, kann man nicht unbedingt von unschuldig sprechen, wenn der Schütze dann nur die Mobber killt. Es ist in jedem Fall, ein schmerzhaftes Ereignis..

Die die nicht aktiv mitmobbten schauten tatenlos zu, wie er gemobbt wurde oder taten so, als ob sie nichts mitbekämen. Niemand ging auf ihn zu, um ihm zu helfen.

Das ganze Umfeld wird so feindselig betrachtet.

Natürlich, aber stark emotionalisierte Menschen denken einfach nicht so rational. Abgesehen davon muss man zwischen solchen privaten Racheakten und Amokläufen unterscheiden, die zur Verunsicherung von größeren Gruppen durchgeführt werden.

Weil sie selbst Jahre oder Jahrzehnte lang das Opfer waren von meist alle denen.... Also so unschuldig sind die gar nicht! Pech gehabt sollte man vorher drüber nachdenken wen man mobbt irgendwann kommts zurück bei manchen sofort bei manchen erst die gesammelte Wut der letzten 10 Jahre das ist mit ner Ohrfeigen eben nicht mehr erledigt

Und einem Amokläufer stellt man sich nicht in den Weg... Jemand der psychisch so belastet ist und alles als Feind sieht und ob Rache oder selbstschutz vor emotionaler gebrechlichkeit, jemanden ohne jegliches Vertrauen zu Menschen und mit einer Waffe in der Hand sollte man einfach keine Moralpredigt halten das kann ja nur mit Blei beantwortet werden

Also

Opfergruppe 1 (größtenteils): selbst schuld! Geschieht denen recht... Geht bei manchen nur etwas zu schnell der Tod

Opfergruppe 2 (geringfügig): eigene Dummheit! Wer dabei den Helden spielen muss, muss auch Blei aushalten können

Opfergruppe 3 (geringfügig): unschuldige Passanten/Schüler/Mitarbeiter die in der Schusslinie stehen - dumm gelaufen... Falscher Ort zur falschen Zeit... Der Amokläufer unterscheidet in dem Fall nicht mehr zwischen Freund und Feind er ist in einem Art wahnhaften Rausch in dem ihm alle schaden wollen ganz wie es sein Erfahrung jahrelang bewiesen hat... Aber auch tatenlos daneben stehen und die psychische Folter gegen den Läufer zuzulassen macht sie mitschuldig!

Amokläufer sind in den allermeisten Fällen das eigentliche Opfer und selbst während des Amoklaufes noch humaner als so manch ein "Opfer" all die Jahre davor

Amokschutzmaßnahmen an Schulen sind schwachsinnig... Anstatt in Kugelsichere Türen zu investieren sollten die Geld in sozialer Umgang als Unterrichtsfach stecken! Und dem Mobbing tatkräftig entgegenwirken und nicht als Lehrer jahrelang zusehen

Lacrimis92  13.04.2019, 15:43

Kleine Schullektüre die du dir auch mal ansehen kannst - "ich knall euch ab!" - :) liest sich als Dialog... Vorgeschichte über Planung bis zur Durchführung von zwei Amokläufer (nichts wissenschaftliches)

Für solche Menschen gibt es keine Unschuldigen. Sie denken anders!