Warum Tätowieren sich Menschen?

11 Antworten

Warum macht der Mensch "irgendwas" ?

Weil er/sie es kann...

Keine Ahnung warum man immer alles relativieren muss.

Hast du schonmal etwas von "intrinsischen Wert" gehört ?

In der Ethik ist der intrinsische Wert eine Eigenschaft von allem, was für sich allein wertvoll ist. Der intrinsische Wert steht im Gegensatz zum instrumentellen Wert, der eine Eigenschaft von allem ist, was seinen Wert aus einer Beziehung zu einem anderen intrinsisch wertvollen Ding bezieht.

Darüber hinaus wohnt jedem Menschen ein Jagd und Sammeltrieb inne.

Es gibt Menschen die sammeln Teekannen, der/die nächste Briefmarken, der/die nächste Autogramme usw... und der/die nächste halt Tätowierungen.

Nicht immer. Die meisten Tattoowierten Menschen haben sich tattoowieren lassen, da ihnen etwas an ihrem Aussehen nicht gefallen hat und sie sich so besser fühlen wollen. Andere wiederum tattoowieren etwas wichtiges und persönliches wie z.B. die Namen von Eltern oder Kindern auf ihre Haut. Für die meisten Menschen haben ihre tattoos eine Bedeutung. Andere wiederum finden einfach nur das Motiv schön.

Es gibt verschiedene Gründe: weil man es schön findet. Vielleicht ist es der Name der verstorbenen Oma, oder eine schöne Erinnerung an die beste Freundin. Manche finden es schön, manche nehmen es als Zeichen.

Ave!

Nach deiner Analogie könnte man also jedem, der sich ein schönes Bild in die Wohnung hängt vorwerfen, er sei psychisch labil.

Kunst ist Kunst. Wenn sich jemand selbst zum einzigartigen Kunstwerk machen möchte, weil er es schön findet, ist daran nichts falsch.

Ich möchte damit nicht ausschließen, dass es Persönlichkeiten gibt, die sich in Tattoos gewissen Selbstwert ersuchen, aber eine solche pauschalisierte Aussage ist schlicht Respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert

Viele finden es einfach optisch ansprechend