Warum Stoppt meine Maus und Tastatur?

1 Antwort

Ich hätte jetzt auf einen Hardwaredefekt getippt. Das die Maus kaputt ist aber scheinbar tritt das Problem mit einer anderen Maus auch auf, wenn ich das richtig verstehe?

In dem Fall kann es eigentlich nur die Spannungsversorgung sein. Schließe mal so einen Spannungsmesser bei dir an:
https://www.amazon.de/AZDelivery-Charger-Doktor-Stromverbrauchsmesser-Spannungsmesser/dp/B01MSEQAFW

Gibt es auch günstiger auf ebay oder Aliexpress. Gibt natürlich auch hochwertiger, falls du generell einen haben willst.

Wenn der angeschlossen ist achte mal bitte darauf, ob die Spannung abfällt, wenn die Beleuchtung der Maus ausgeht.

Abgesehen davon kannst du sonst auch probieren das Netzteil deines PCs durch ein anderes zu tauschen. Vielleicht liegt es daran. Und wenn nicht kann es nur noch am Mainboard liegen, wobei das sehr ungewöhnlich wäre, weil es ja über die PCIe USB Karte auch nicht ging.

Joasmueller
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja das Problem stößt auch mit einer anderen Maus auf, aber längst nicht so stark. Beide Mäuse funktionieren normal an anderen Geräten, deswegen werde Ich mir mal so ein Spannungsmessgerät besorgen um zugucken ob es mit der Spannungsversorgung zusammenhängt.

TechnikTim  13.10.2023, 12:53
@Joasmueller
a das Problem stößt auch mit einer anderen Maus auf, aber längst nicht so stark

Dann wette ich, dass die andere Maus kein RGB hat? Wenn ja, wird es sicherlich an der Spannungsversorgung liegen. Oder naja es muss. Etwas anderes würde mir dann auch nicht mehr einfallen.

Joasmueller
Fragesteller
@TechnikTim

Die andere Maus hat Beleuchtung, aber kein RGB. Mir ist etwas im Geräte Manager aufgefallen. Ist es normal, dass bei ausgeblendeten Geräten unter Mäusen und unter Tastaturen, teilweise bis zu 10 anderer Geräte angezeigt werden, die alle den gleich Namen haben? Bei mir stehen zum Beispiel 5 ausgegraute Razer Viper Geräte.

TechnikTim  16.10.2023, 11:27
@Joasmueller

2-3x kommt vor aber 10x ist eigentlich zu viel. Da du aber den PC schon neu aufgesetzt hast weiß ich nicht ob es wirklich daran liegt.

Du kannst aber mal alle Geräte mit Treiber deinstallieren. Dafür deinstalliere alles von Razer was du unter appwiz.cpl findest. Dann alles von Razer im Gerätemanager und dann gucke mit DriverStoreExplorer:

https://www.wintotal.de/download/driver-store-explorer/

ob da noch mehr Treiber von Razer sind. Auch die alle weg. Dann neustarten und wenn du möchtest alles nochmal wiederholen, falls das nicht zuverlässig funktioniert haben sollte.

Dann kannst du dir die Razer Software wieder runterladen.