Warum stirbt meine Einblatt-Pflanze?

5 Antworten

Hallo ektomorph,

ich vermute, dass Du sie zu Tode gegossen hast, denn dreimal in der Woche dürfte zu viel sein! Immer erst prüfen, ob die Pflanze wirklich Durst hat (Fingerprobe)!

Du hast keine sehr guten Fotos gemacht, vor allem sieht man die Basis den Topf nicht. Aber das weiße scheint ein Übertopf zu sein. Auch meiner Meinung nach ist sie übergossen. Zu nass nach dem Umtopfen. Und wenn der Pflanztopf? in einen viel zu engen Übertopf gestopft wird bekommen die Wurzeln kein Luft und beim Giesen wird oben immerzu Wasser rein gekippt ohne Kontrolle wie es unten aussieht.

Düngeempfehlung ist in dem Zustand der Hundertprozentige Tot der Pflanze

erstmal wieder anwachsen lassen und bloß feucht halten.

Nach dem Umtopfen ist die Pflanze erstmal beleidigt und lässt ihre Blätter hängen. Wenn die Erde noch genügend Feuchtigkeit hat erstmal nicht gießen. Gib ihr ein paar Tage Zeit und die Blätter werden sich wieder aufrichten. Dass die Blüte dunklw Stelle hat, liegt daran, dass sie verblüht. Ich bin fast sicher, dass sie wieder fröhlich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dünge doch Mal lieber.