Warum stinkt man nach der Sonnenbank?

6 Antworten

Die Haut hat tatsächlich einen komischen Geruch danach, das ist mir auch schon aufgefallen, aber die Haut riecht auch nach dem "normalen" sonnen. Vielleicht wird durch das Licht eine Reaktion ausgelöst, die sich in Geruch äußert. Ich dusche danach immer, weil mir das auch unangenehm ist.

Da niemand diese Frage ernst nimmt, und der Meinung ist, dass es sich um mangelnde Hygiene handelt, habe ich mich schlau gemacht. Hier ist des Rätsels Lösung:

Durch die Strahlung des Solariums entsteht aus dem Sauerstoff (O2) der normalen Luft Ozon (O3). Freie Radikale werden gebildet und die Doppelbindung der Sauerstoffatome werden zu Dreifachbindungen. Dies hält nicht besonders lange an, da diese Verbindungen instabil sind. Der Geruch verschwindet also nach einer Zeit. Die Haut nimmt diesen Geruch auch an, wie Du ja an Deiner Kollegin gemerkt hast.

Übrigens ist der Geruch ähnlich dem, den ein Laserdrucker in Betrieb verbreitet (produziert beim Drucken auch Ozon), nur daß da noch der Eigegengeruch der bestrahlten Haut wegfällt.

Aber es liegt ja daran, dass ich mich nicht wäsche...

coyotincaos  16.11.2008, 17:11

Ist ja irre.. stellt eine Frage .. beantwortet sie auch noch selbst..Tolle Idee für einen Alleinunterhalter.. kann man das noch patentieren lassen :-)

Subway09
Fragesteller
@coyotincaos

Wenn man keine qualifizierten Antworten bekommt, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als sie sich selbst zu beantworten (bzw. sich woanders beantworten zu lassen).

Gerade habe ich "umformuliert" die selbe Frage gestellt. Bin auf Deine Seite verwiesen worden und stelle fest: Du bist auch nicht schlauer, als vorher - stimmts? Man erntet nix außer doofe Antworten. Also lass ich das.

eingetrockneter Schweiß wird wieder erhitzt :)

Schon mal mit duschen versucht? Soll helfen..Mein Tip ... kann man auch vor dem Solariumbesuch ..

Subway09
Fragesteller

Schon mal mit nahchdenken versucht, bevor Du postest?

coyotincaos  16.11.2008, 16:36
@Subway09

VORHER duschen dann das richtige pflegemittel fürs bräunen und Solarium.. und du moderst nicht! so einfach ist das .. lernt man schon in der Kinderstube.. also ned frech werden sondern .. Hygiene beachten!!

Subway09
Fragesteller
@coyotincaos

Ich habe mit dem frech werden nicht angefangen. Es kommt sogar manchmal vor, dass ich mich dusche (kaum zu glauben). Ich bin sogar schon einmal mit nassen Haaren aufs Solarium gefahren. Und der Geruch blieb trotzdem nicht aus. Auch ein Pflegemittel verwende ich regelmäßig. Von daher niemandem unterstellen, das er nichts von Körperhygiene hält.

coyotincaos  16.11.2008, 16:43
@Subway09

Lies die Antworten manch anderer.. es stinkt nur da wo jemand stinkender sich aufhält..sagt der Volksmund .. sorry ..ist eben so :-)

Subway09
Fragesteller
@coyotincaos

Danke für das Gespräch. Ich suche dann anderswo nach einer Antwort zu dem "Phänomen".

coyotincaos  16.11.2008, 16:52
@Subway09

Bitte .. immer gerne wieder.. bei GF sucht man Rat den hast du bekommen.. Duschen und pflegen :-) eventuell mit der Serie COCO von Chanel :-)...dann ist Lady ein Duftwölkchen..

WhitneyB  08.05.2010, 21:37

so ein Geschmarre - aber echt!