Warum sterben so viele Bienen in der Wohnung?

3 Antworten

Hast du eventuell irgendwas rumgesprüht? Deo o.ä? Und das stärker. Also bei Insektensprays reicht auch meist wenig. Was aber auch sein kann, dass diese zu alt sind und gestorben sind. Bienen fliegen von ihrem Nest weg um zu sterben, weshalb diese evt ins Haus geflogen sind.

Warum sie in der Wohnung sterben kann ich nicht genau sagen. Ich denke sie finden keine Nahrung, haben Stress und Bienen sind wie Ameisen ein Volk dass nur in der Gemeinschaft überebt. Das ist genetisch so angelegt. Die einzelne Biene ist da nicht wichtig. Ich denke nach einer Zeit der Isolation stirbt die Bine dann einfach; so wie das gesamte Volk ohne Königin stirbt.

Aber ich wollte noch etwas anderes anmerken. Bienen und Hummeln fallen bei kälteren Temperaturen in eine Art Froststarre. Sie leben noch, reagieren aber wie gelähmt. Wärmt man sie auf z.B. durch anhauchen, wird der Kreislauf wieder angekurbelt und sie werden wieder lebendiger. Kann man besonders jetzt im Frühling beobachten. Einfach eine eingefrohrene Biene in die Sonne setzen.

Mhh ich glaube, dass es in Deiner Wohnung vielleicht einfach nur zu warm war für sie oder sie haben alle nen Menschen gestochen und sterben deswegen, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte.