Warum steht auf manchen Packungen nicht Serviervorschlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wörtchen "Serviervorschlag" ist eine Art Schutz vor rechtlichen Folgen. Wird auf der Packung irgendwas abgebildet, das nicht in der Packung drin ist, MUSS "Serviervorschlag" dran stehen, da man die Firma sonst verklagen kann, weil z.B. die Gabel oder die Schüssel oder die frischen Erdbeeren fehlen.

Wenn auf deiner Käsepackung auch wirklich nur der Käse abgebildet ist, brauchen die das Wort nicht dazu schreiben. Auch wenn der Käse geschnitten abgebildet ist, aber als ganzes drin ist, könntest du das einklagen.

Herbstschimmer
Fragesteller

Also könnte ich Leerdammer verklagen, weil da noch eine Tomate und ein Blatt Salat drauf sind und nicht 'Serviervorschlag' drunter steht? Oder ist das zu übertrieben?

Spieltrieb  18.06.2010, 23:25
@Herbstschimmer

Klar wär das übertrieben, weil der gesunde Menschenverstand natürlich weis, dass da nur Käse drin ist. Rein Rechtlich gesehen könntest du das aber tun. Recht und Verstand haben ja oft wenig miteinander zu tun ;)

kuntzkids  18.06.2010, 23:26
@Herbstschimmer

Nein, denn die Käsepackung ist durchsichtig und gibt genügend Blick auf den Inhalt frei, so dass ein Irrtum ausgeschlossen ist.

Weil die Verpackung selbst, die Art des Lebensmittels oder die Abbildung einen Irrtum ausschließen.

Ist es demnach nicht. Lediglich die Angabe des "GDA" ist meines Wissens eine Pflichtangabe.

kuntzkids  18.06.2010, 23:27

Was ist "GDA"?

Edding89  18.06.2010, 23:45
@sharkATX

Ah, "Gemeinschaft Deutsche Altenhilfe", sehr hilfreich in diesem Zusammenhang... Weißt du die Antwort denn selbst, "sharkATX"? (Ist übrigens keine Pflichtangabe!)

Ich selbst rege mich eher über das Wort "Serviervorschlag" auf, weil es anscheinend derart krümelkackerische Leute gibt, die das Produkt in einer Verpackung anscheinend genauso erwarten wie es abgebildet ist inkl. Salat und Tomate halbiert rechts aber länglich und nicht rund ;-) Dass ein Brotaufstrich auf einer Verpackung auch mal mit Brot abgebildet wird, ohne dass es exakt so geschmiert in der Verpackung ist, sollte der normale Menschenverstand hergeben...

sofort verklagen wenns nicht so drin ist wies draufsteht.

Herbstschimmer
Fragesteller

Ja! Ich bestehe auf das Blatt Salat und die Tomate. xD