Warum spielen populäre deutsche Radiosender immer wieder das Selbe?

12 Antworten

Das liegt daran, weil die meisten Radiosender ihre Musik nicht mehr selber aussuchen, sondern sie von einem Computer zusammenstellen lassen, der sich nach Aktualität, Charts, Konformität und Durchhörbarkeit orientert. Dabei gibts drei Kategorien: a, b und c Rotation, wobei erstere Kategorie (Heavy Rotation) ca 40 Songs beinhalten, die mehrmals am Tag gedudelt werden, b und c enthalten Songst die nur ein bis zwei mal gespielt werden und meist aus dem "Besten aus den 80ern und 90ern entahlten). die A-Rotation ist meist eine Woche lang dieselbe - darum nerfts auch recht schnell

Dabei wollen die Radiosender eine möglichst grosse "Durchhörbarkeit" erreichen, also ein möglichst konsistentes, kaum abweichendes Soundbild, also keine Songs die grossartig aus der Masse herausragen, weil die Sendungen als Hintergrundsbeschallung und nicht als Zuhörradio (<- also Radiosendungen die man bewusst hört, z.b. ein Hörspiel)konzipiert sind

Damit erklährt sich übrigens auch, warum die meisten Sender das gleiche geduddel spielen

google auch mal "Dudelfunk" und "Formatradio" und "Heavy Rotation", da wird das alles noch genauer erklährt

Weil die sich an den aktuellen Playlists und Charts orientieren.. Und wenn die Leute alle immer nur das gleich hören, können die auch nur das spielen..

Pilzwichtel
Fragesteller

schon was dran, aber es werden Hits so extrem wiederholt, daß sich mindestens jeder zweite Hörer nur noch von dem Song genervt fühlt. Verfälscht das dann nicht die Playlists?

Warum gibt es Werbung?

Die Nachfrage regelt den Bedarf.

Es wird ermittelt, was am beliebtesten ist, und das wird gespielt. Wenn man den ganzen Tag Radio hört, wie ich, kann es schon mal passieren, dass man das eine oder andere Lied 3 bis 5 mal hört.

Nenne mir einen Sender, der das anders macht - und ich bin sofort dabei.

Pilzwichtel
Fragesteller

Hört sich an als wärst du auch genervt von ständigen Wiederholungen ;) Aber 3-5 Mal am tag ist ja nicht mal das was nervt, sondern seit 4 Wochen (trotz Chartveränderungen) insgesamt pro Woche mindestens 25-30 Mal Lady gaga (als beispiel), auf die Länge gesehen nervt es nur noch.

  1. an den charts
  2. warscheinloch kriegen die auch geld...

sie geben dem publikum wonach es verlangt.

Pilzwichtel
Fragesteller

In meinem Umfeld sind 90% meiner Bekannten genervt von ständigen Wiederholungen der Tracks. Ist sicher nicht repräsentativ für Deutschland, aber so ganz richtig kann das ja dann nicht sein..

eisbeer  24.05.2010, 18:47
@Pilzwichtel

leute die genervt von den aktuellen hits sind voten auch nicht für die charts :-)))