Warum sollte Persönlichkeitsentwicklung Betrug/abzocke sein?

8 Antworten

Weil sehr viele dieser Angebote tatsächlich nur darauf abzielen immer mehr oft sinnlose Seminare und Kurse zu verkaufen. Scientology z.B. ist mit soetwas groß geworden. Informiere Dich an Unis und Volkshochschulen - das ist seriös.

Hey, schau im Internet nach, was dort über die Anbieter steht, es gibt bestimmt seriöse und andere. Gut recherchieren.

"Alle sind Abzocker" ist absolut vereinfacht.

Ich musste mal von meiner Firma aus mit allen anderen Mitarbeitern ein Seminar über drei Tage von Anthony Robbins besuchen. Das Ding war für mich die reinste Lachnummer, und ich habe dabei gelernt, dass derartige Seminare eigentlich nur charakterschwache Menschen ansprechen können. Jemand der in sich eine gefestigte Persönlichkeit ist, kann mit einem solchen Seminar, was übrigens im vierstelligen Bereich honoriert wird, wenig anfangen.

Herr Robbins erklärte rethorisch einfach, und doch sensationell, wie ein Mensch auf diverse Lebensumstände innerhalb des Geschäfts- und Privatlebens reagieren muss.

Das hatte mich zwar weniger betroffen, aber eine Vielzahl an Kursteilnehmern schon, da sie den Vorträgen mit Applaus begegneten. Daraus habe ich gelernt, dass etliche Menschen in einem Berufsfeld unterwegs sind, indem sie eigentlich keine eigene Einstellung haben.

Das für mich absolute High Ligth war der Vortrag übers Rauchen. Herr Robbins redete allen ins Gewissen, dass das Rauchen schädlich sei. Tausende von Kursteilnehmern warfen ihre Zigarettenschachteln auf die Bühne. Ein toller Erfolg. Bis dann die Pause kam, und diese ganzen Idioten den Zigarettenautomaten in der Lobby drangsalierten. Der meist gesprochene Satz war dabei, "Haste mal Feuer.".

Ein Teilnehmer an einem solchen Coaching hat grundsätzlich für sich festgestellt, dass bei ihm etwas nicht stimmt.

Wenn bei mir etwas nicht stimmt, dann setze ich mich solange in die Ecke bis ich herausgefunden habe was es ist. Dafür brauche ich keinen Coach.

Ein Coach kann mir niemals einen Ausweg aus meinem persönlichen Irrweg bieten.

Ach so.....kommen wir wieder zurück auf das Seminar.

Der besondere Augenblick, der den Erfolg des Seminars eindrucksvol dokumentiert, war natürlich der Lauf über glühende Kohlen. Damit wurde der Sieg des Geistes über den Körper dargestellt. Herr Robbins implantierte dazu den Gedanken, dass die Kursteilnehmer über kühles Moos, anstatt den glühenden Kohlen laufen. Das Wort des Tages:

"Cool Moos"

......und sie rannten. Tausende gingen über die glühenden Kohlen. Am Ende des Ganges standen Helfer die mittels Wasserschlauch die zwischen den Zehen befindlichen Kohlenreste auslöschten. Trotzdem verbrannten sich einige Teilnehmer, die dies aber einfach so schluckten. Auch eine Art der Selbsterfahrung.

Der dritte Tag.

Die Bühne war im dunklen Licht getaucht, und Herr Robbins sprach spirituell auf seine Kursteilnehmer ein. Die Dunkelheit sollte die Worte in das Gedächtnis der Kursteilnehmer tragen. Un die Kursteilnehmer nahmen dankbar die Worte auf. Mir kam das ein wenig komisch vor, und gestattete mir einen Blick hinter die Bühne. Herr Robbins war nicht da....statt dessen lief ein Tonbandgerät.

Ich habe es erlebt.

Ich habe es gesehen.

Für mich ist das Coaching eine Veralberung von Personen die Hilfe suchen, und es ist eine Bereicherung, weil man Menschen vierstellige Summen abknöpft um Lehren zu vermitteln, die den Menschen nicht wirklich helfen.

Weltwunderling  12.04.2021, 09:33

Das ist kein Coaching - das ist Guru-Kram und weit weg von dem, was die Literatur unter Coaching (eine Vorform der Psychotherapie) versteht.

wenn du dich für einen kurs bei einem anerkannten trainer bzw. einem institut entscheidest ist das durchaus seriös und auch legitim. aufpassen sollte man aber z.b. vor scheinbar "billigen" angeboten, hinter denen sich auch einmal scientology oder andere unseriöse gestalten verbergen kann.

am besten den anbieter hinterfragen und ehemalige kursteilnehmer um auskunft bitten. und einen verband gibt es sicher auch, wo man z.b. nach einer adresse aus seinem näheren wohnbereich fragen kann.

Hallo Tennisgirl!

Also Coaching ist eine riesige Begriffswolke. Niemand kann sagen, was darunter zu verstehen ist - denn das wird in unterschiedlichen Bereichen (Sport, Jura, Medizin, Management, Psychologie) ganz anders definiert.

Wovon Du hier sprichst, einer Persönlichkeitsentwicklung, geht in die Richtung der Psychologie. Darunter versteht man ein Face-2-Face Setting (also 2 Personen), KEINE Massencoaches (Gurus mit so "Tschaka, Du schaffst das"-Floskeln) oder Online/Insta-Fritzen. Gleichzeitig kann man das wie eine Vorform der Therapie verstehen: es muss eine konkrete Sache im Zentrum stehen (nicht die "allgemeine Weiterentwicklung", sondern eher so etwas konkretes wie "Umgang mit Mobbing", "Rolle als Vorgesetzte", etc.), darf aber noch keine deutliche psychische Erkrankung beinhalten.

Das Problem bei "Coaches" am Markt ist: der Begriff ist nicht geschützt. Jeder darf sich Coach nennen, Du auch. Für Klienten ist es deshalb schwierig die Kompetenz im Vorfeld einzuschätzen. Es gibt etliche Vereine, Institute, die mal mehr oder mal weniger seriös Coaches ausbilden. Manchmal ist es ein Wochenendseminar, manchmal eine 3-Jährige Ausbildung nach einem Psychologie-Studium. Das ist auch etwas, worauf ich achten würde bei der Wahl: Hat die Person Psychologie studiert? Wie umfangreich war die Coachingausbildung danach? War eine Selbsterfahrung mit dabei, ist der Coach in Supervision? Wird angegeben, nach welchem Verfahren/ mit welchen Methoden gearbeitet wird (eher schwierig für Laien zu interpretieren, ob das sinnvoll ist, da Manche auch völlig unseriöse Sachen wie "wingwave" anbieten, was einfach nur nett klingt, aber inhaltlich Quatsch ist). Bei den Preisen solltest Du mit 80-150 Euro rechnen pro 50 Minuten-Sitzung. 100 Ist ein durchschnittlicher Stundensatz.

Falls Du Fragen hast, gerne her damit :)