Warum sollte ich das Buch "Bahnwärter Thiel" als Maturlektüre nehmen?

2 Antworten

Dafür: Kurze, intensive Lektüre, bereits akademisch sehr gut durchbehandelt. Bei extrem moderner Lektüre kann man auch böse daneben liegen, ist also riskanter. Und Hauptmann bietet eigentlich immer sehr gute Möglichkeiten, in die psychischen Tiefen abzutauchen.

Dagegen: Das ist aber auch schon die Schwäche, Neues zu entwickeln ist dann schwerer. Außer man bezieht es auf das Hier & Heute. Das wäre ein Weg, z.B. gegenwärtige Probleme auf diese Literatur beziehen und Lösungen damit entwickeln.

Lies es und entscheide.