Warum soll m2 schneller sein als SATA für ssds?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NÖ, nur SATA-M.2 nehmen je nach MB-Konfig 1-2 SATA-Ports weg

Schneller sind sie dennoch aber nicht

NVMe (PCIe) M.2-SSDs sind Schneller, aber auch hier sollte man sich gerade bei Samsung nicht von deren 8GB/sek blenden lassen, davon mal ab, daß die Normaluser im Leben nicht braucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SSDs können entweder das NVMe- oder das SATA-Protokoll für die Kommunikation mit dem Rest des PCs verwenden. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit von SATA ist langsamer als von NVMe. M. 2 hat mit dem Protokoll und der Geschwindigkeit nichts zu tun, stattdessen handelt es sich um eine Art Formfaktor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nehmen wir mal an, dass deine Aussage technisch absolut korrekt ist.

Ergibt sich dann nicht bereits daraus, warum eine M.2 schneller sein muss?
1x M.2 = 2x SATA?

Nein, eine M.2 nimmt keine zwei SATA Ports weg. Die PCIe-Verbindung belegt nur so viele Lanes, die sonst für zwei SATA-Ports verwendet werden könnten.

m.2 ist ein Format und Connector. Über ihn können SATA und/oder PCI Geräte je nach Board angeschlossen werden. NVME Protokoll via PCI ist vielfach schneller.