Warum sind viele der Meinung daß die Schule den Schülern was über Finanzen und Versicherungen bei bringen muß, dafür gibt es doch die Berater?

7 Antworten

es ist sehr sinnvoll wenn man ein fundiertes Grundwissen über Finanzen und Finazprodukte hat.

Eine Bank verdient daran das sie einen Etwas verkauft egal ob es zu einen Passt oder nicht

christl10 
Fragesteller
 15.04.2024, 15:26

Ich war schon öfers bei der Bank mit meiner Tochter und wurden gut aufgeklärt. Abgeschlossen haben wir nichts, weil es nicht paßte. Was bitteschön sollte daran so falsch oder anstößig sein?

0
nobodyathome  15.04.2024, 15:27
@christl10

Ach jeder Mitarbeiter bekommt eine Provision und der eine Arbeitet Seriös und der andere Nicht.

Und wenn du ungebildet dich auf das was dir Erzählt wird verlässt dann glaubst du das du gut beraten bist.

2
christl10 
Fragesteller
 15.04.2024, 15:30
@nobodyathome

Ich war Banker und habe nie eine Provision bekommen. Die Gebühren und Provisionen gehen zu Gunsten der Bank und der Mitarbeiter bekommt seinen festen Lohn und der ändert sich auch nicht, egal wieviel er verkauft. Am Jahresende kann es dann einen Boni geben muß aber nicht sein.

0
schelm1  15.04.2024, 16:03
@christl10

Niemand hat behauptet, dass die Vermittlung von Grundwissen anstößig oder gar falsch wäre.

1

Die Bank oder auch ein Versicherungberater kann dir das Blaue vom Himmel vorlügen, wenn du nicht etwas Ahnung von der Materie hast.

Jeder Händler lobt seine Ware... auch ein Bankberater oder Versicherungsmakler will seinen Kram unter die Leute bringen und wird es dir daher in den höchsten Tönen anpreisen.

Zu hinterfragen bzw zu wissen was den nun wirklich nötig ist und ob die Konditionen/der Versicherungsumfang.... whatever, gut ist und zu dir passt, das ist dann dein Part. Und wenn du da null Ahnung von Tuten und Blasen hast können die dir ganz leicht Kram andrehen den du nicht brauchst oder teureren Kram einreden als du brauchst.

Rubezahl2000  15.04.2024, 15:47
zu wissen was den nun wirklich nötig ist und ob die Konditionen/der Versicherungsumfang…

Dieses Fachwissen hat kein Lehrer, deshalb können und dürfen Schulen das nicht leisten.

0
Wintermadl  15.04.2024, 15:50
@Rubezahl2000

Öhm... also wir hatten in der Schule BWL und ich geh schon davon aus, dass der Lehrer der das unterrichtet zumindest etwas Ahnung hat.

1
Rubezahl2000  15.04.2024, 16:21
@Wintermadl

Z.B. Schülern zu erklären, unter welchen Voraussetzungen eine Lebensversicherung sinnvoll ist, oder nicht, und wenn ja, welche Art von Lebensversicherung… dazu gehört deutlich mehr Versicherungs-Fachwissen, als ein normaler BWL-Lehrer hat.
Ein weiterer Punkt ist, dass Lehrer sich mit solchen Tipps angreifbar machen würden und im Extremfall sogar damit rechnen müssen, verklagt zu werden.

0
Wintermadl  15.04.2024, 17:31
@Rubezahl2000

Es hat auch keiner gesagt, dass es ein eigens Unterrichtsfach dazu geben soll und es Lehrer unterrichten sollen.

Man kann auch externe Experten ranholen die eine Art Seminar abhalten.

Die Sache als Unterrichtsfach aufzunehmen würde wohl zu wenig Material beinhalten um da ein Jahr lang 1 Unterrichtsstunde pro Woche zu füllen.

Aufklärung zu Drogen, Sexualberatung, Mobbingthemen werden auch teilweis in Seminarform von externen Personen abgehandelt. Das klappt bereits seit Jahren super. Da müsste man einfach noch "Finanzwissen" ins Portfolio aufnehmen.

0

Beim Steuerberater stimme ich dir zu. Sobald etwas komplexe Sachverhalte aufkommen, ist man als steuerlicher Laie schnell überfordert.

Aber welchen Vorteil bringen mir Bankberater und Versicherungsvertreter, die nur daran interessiert sind, die eigenen Produkte an den Mann zu bringen?

Mit ein wenig Sachverstand sucht man sich die Anlageprodukte oder Versicherungen aus, die zu einem passen und spart sich die zum Teil hanebüchenen Bearbeitungsgebühren.

christl10 
Fragesteller
 15.04.2024, 15:45

Mit ein wenig Sachverstand sucht man sich die Anlageprodukte oder Versicherungen aus...

wie bitteschön sollte da sgehen wenn ich keine Ahnung habe?

Wo fängt man an und wo hört man auf?

Gezielte Fragen beim Berater klären eine sehr schnell und sicher auf.

0
Wenn ich was ber Finanzen wissen möchte, dann gehe ich zur Bank und laß mich aufklären

Klar :-))) Da gehe ich zur Sparkasse und der Berater klärt mich dann über die ganze Palette an Möglichkeiten auf, die es auf dem Markt gibt.

Wenn ich was über Versicherungen wissen will gehen ich zum Berater der Versicherung und laß mich aufklären.

Sicher. Ein guter Vertreter schmallt einem 15jährigen Azubi auch gleich eine Lebensversicherung, Bausparer und ne Hausrat samt Krankenhaustagegeldversicherung ans Bein. Es geht nicht um die Beratung. Es geht ums verkaufen.

Genauso ist es mit den Steuern, dafür gibt es ja die Steuerberberater.

Mh. Weil ein Azubi oder ausgelernter 20jähriger auch zwecks ner 08-15 Steuererklärung zum Steuerberater rennt.

Wer sich intensiv dafür interessiert, kann ja eine Ausbildung in dem Bereich machen.

Klar. Ich hab als Jugendlicher keine Ahnung von finanzieller Absicherung. Wollte eigentlich Schreiner werden. Deswegen mach ich jetzt einen auf Finanzfachwirt mit den Spezialgebieten Steuerrecht und Versicherung.

Es gibt - leider Gottes - viele viele Jugendliche, die von Zuhause keine Basis oder Bildung bekommen. Egal ob es nun ums Kochen oder die Steuererklärung geht.

Es geht schlicht darum, dass in der Schule zumindest die Grundlagen für Finanzen, Absicherung und Steuer erklärt werden. Ein kleines ein mal Eins.

Es gibt so viel Müll den man lernen muss. Egal ob Stochastik oder Schillers Glocke. Letzteres mag Allgemeinbildung sein, half mir im Leben aber nicht weiter.

FiDe92  18.04.2024, 15:28

Dann hast du offensichtlich keinen guten Versicherungsvertreter, wenn er dir nur Produkte aufschwatzen will. Mein Finanzberater hat damals meine bestehenden Versicherungen überarbeitet, sodass ich danach ein paar hundert Euro weniger gezahlt habe im Jahr.

0

Es könnte daran liegen, dass es selten eine neutrale Beratung gibt. Außerdem können die meisten ohne Sachverstand nicht einmal unterscheiden, ob eine Beratung gerade neutral ist oder nicht.

Wenn ich einen Termin bei einer Versicherung mache, dann weiß ich vorher schon, dass er mir eine Versicherung verkaufen will. Er fängt mit den leichtesten an und tastet sich langsam vor.

Gleiches bei Finanzen. Letztlich wollen alle nur Verträge abschließen und Provisionen kassieren.

Wer blind allen vertraut, der ist längst verloren. Wenn du deiner Logik hier folgst: Wieso gibt es Deutsch-Unterricht? Ich kann mir auch den Text von ChatGPT korrigieren lassen. Der ist fehlerfrei.

emesvau