Warum sind TK Gerichte so schlecht?

10 Antworten

Es sind sicherlich nicht alle schlecht und wenn man sich nicht nur davon ernährt, sondern nur ab und zu, dürfte es meist unproblematisch sein.

Aber Fakt ist auch: In vielen TK-Fertiggerichten, steckt zu viel Salz, zu viel Fett, zu viel Kalorien, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und noch vieles andere, was der Körper nicht braucht.

TK-Gemüse wie zum Beispiel, Bohnen oder Erbsen, sind dagegen okay. Da das Gemüse, nach der Ernte, sehr schnell schockgefrostet wird und viele Vitamine und Mineralstoffe behält.

Quelle der Behauptung ? Diese dann hier einstellen oder selber zur Rede stellen.

Eigentlich ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Warum werden diese Gerichte als ungesund dargestellt??

Wer macht das?

TK-Gerichte sind - je nach Hersteller - sogar sehr gesund. "Frische" Erbsen oder Spinat von der Gemüsetheke enthält lange nicht so viele Vitamin wie TK-Erbsen oder TK-Spinat.

Wenn Du z. B. die TK-Gerichte von Frosta nimmst, hast Du allererste Qualität.

Alex

Weil im I-Netz viel Quark ohne eigene Sachkenntnis über Lebensmittel im Allgemeinen und Zusatzstoffe im Besonderen unreflektiert und unkritisch breitgetreten wird. Weil der größte Teil der Verbraucher mit allem, was eine E-Nummer hat, böse Chemie vermutet, von der er annimmt, dass sie seine Gesundheit gefährden könnte. Z.B. klingeln bei "Geschmacksverstärker" sofort die Warnglocken, obwohl Glutamat (E 620) das Salz der natürlichen, proteinogenen Aminosäure Glutaminsäure ist, die ursprünglicher Bestandteil von menschlichem, tierischem und pflanzlichem Protein ist. Man kann einfacher über die bösen Farbstoffe lamentieren, als sich zu informieren, das z.B. Beta-Carotin (E 160a) als Vorstufe für Vitamin A wirksam ist (Provitamin A). So könnte man noch reichlich weitere Beispiele für Vorurteile nennen, die immer und immer wieder im Netz Verbreitung finden, ohne dadurch jedoch wahrer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fertiggerichte sind oft übersalzen, überzuckert, fett, von schlechter Qualität etc.

wenn es allerdings unbehandelte Lebensmittel sind, also zb. einfach TK Gemüse, dann ist das nicht ungesund.