Warum sind Musiker so uninnovativ geworden?

4 Antworten

Weil es einfacher zu produzieren ist. Und da der unkritische Radiohörer das annimmt wird es weiterhin so gemacht. Den die Plattenfirmen wollen unbedingt viel Geld für wenig Aufwand machen und die Mainstream-Radiosender, Spotify und co. sind den Firmen unterworfen, weil sie dafür Geld bekommen, weniger Zahlen müssen... Solang die "Masse", der Mainstream sich das als "gut" verkaufen lässt (oft haben diese Menschen keinen eigenen Geschmack und sind stark beeinflussbar durch Trends etc. oder wollen dazu gehören) wird das nicht aufhören.
Auf der anderen Seite gibt es etliche Bands und Künstler fernab des Mainstreams, die absolut unkonventionelle Musik machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Naja keine Ahnung in welchen Genres du dich so rumtreibst, vermutlich bei den Remixes und Cover-Versionen. Vielleicht kennst du nicht viel und dümpelst im Mainstream umher. In der Klassik wird auch sehr viel gecovert.

Vielleicht musst du einfach etwas mutiger werden und dich an Unbekanntes wagen. Es gibt soviel neues Material, du kannst das alles gar nicht hören, weil es dir an Zeit fehlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Schindi25
Fragesteller

Bin meist außerhalb des Mainstreams unterwegs, den Mainstream bekomme ich nur wegen des Radios mit

"Nur noch" stimmt ja so nicht ganz. Ich glaube das kommt einem u.a. so vor, weil man mit steigendem Alter auch immer mehr der gesampelten Songs erkennt. Als Kind zB war ich immer überrascht, wenn ich erfahren hab, dass ein Song gecovert war, weil ich das ältere Original einfach nicht kannte. Und wenn man das mehr erkennt, kommt's einem so vor, als würde es öfter auftreten.

Zudem war es glaube ich schon immer so, dass Musiker sich von anderer Musik haben inspirieren lassen. Aber kann natürlich sein, dass der Anteil von Samples u.ä. gestiegen ist. Hast du da zufällig mal zu recherchiert, ob's da ne Statistik gibt?

Dann höre Genres in denen das unüblich ist. Die Leute kaufen es, sind also Teil des Problems. Sofern es denn eines ist