Warum sind Menschen die einzigen Lebewesen die ständig "läufig" sind?

5 Antworten

Männchen sind immer läufig ;-), Weibchen und Frauen nicht. Je nach Strategie zeigen sie es sehr offensiv, weil zB das Territorium gross ist und sie ja zumindest ein männliches Lebewesen anlocken müssen.

Bei Frauen ist die Strategie es nicht zu zeigen und auch immer Interesse zu haben unabhängig von der Empfängnisbereitschaft. Das hat viele Vorteile und vergrössert die Uberlebenschancen der Nachkommen stark und den sozialen Zusammenhalt.

Aber über solche Dinge sollte man nicht zu viel nachdenken. Die sexualbiologen zb sind teils mit der Zeit etwas komisch drauf. Und eben Sex wird durch zuviel nachdenken nicht besser sondern schlechter. Deshalb lass es.fördert

Menschen für sich alleine genommen sind nicht ständig läufig. Eine Frau ist an 5 Tagen im Zyklus empfängnisbereit und besonders rattig.

Bei Männern ist das anders. Die müssen immer bereit sein, wenn ein rattiges Weibchen begattet werden muß. Das ist beim Menschen nicht viel anders wie bei Hunden oder Schafen. Wenn unser Hund eine läufige Hündin riecht, ist er sofort parat, egal wann das ist.

Beim Menschen erfüllt die Sexualität neben der Fortpflanzung noch eine soziale Funktion bei der Partnerbindung. Da ist es günstiger, wenn das Weibchen öfters im  Jahr paarungswillig ist.

Gegenbeispiel: Hausmäuse.

LAAAAAAAAAAAAACH!!!

Du hast aber merkwürdige Ideen *ggg*
Schätze mal, du hast oder kennst Hunde näher (wegen des Ausdrucks Läufigkeit), weil bei Katzen nennt man die Phase der Empfängnisbereitschaft rollig, bei Pferden rossig, bei anderen Tierarten brünstig usw. - das ist halt je nach Tierart anders. Aber ich schätze, dass du das garnicht meinst, sondern dass der Mensch eigentlich dauernd Sex haben kann bzw. Lust drauf hat (mehr oder weniger).

Aber auch das ist nicht beim Menschen alleine so, das gibts auch bei Bonobos oder Delfinen. Da dauert der Geschlechtsakt zwar weniger lang, ist aber öfter - und da poppt halt auch jeder mit jedem. Das einzige, worinnen der Mensch die Nase vorn hat, ist die Dauer des Geschlechtsakts, der nicht unbedingt der Fortpflanzung dient. Aber sonst...? Nix.

Von daher stellt sich die Frage, warum Menschen als einzige Lebewesen ständig "läufig" sind erst garnicht und deswegen kann ich sie auch nicht beantworten :D

Gegenbeispiel: Bonobo-Affen.. Vögeln gegen Aggressivität, Stressminderung, Konfliktlösung und zur sozialen Bindung. auch mehrmals täglich