Warum sind meine Eltern so streng?

5 Antworten

Ab 16 darfst du in öffentlichen Räumen (Gaststätten etc.) Bier und Weinhaltige Getränke serviert bekommen, aber das heißt nicht, dass deine Eltern da kein Mitspracherecht mehr hätten.

Sie haben trotzdem das Erziehungsrecht und natürlich auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Und sie können dich scheinbar ganz gut einschätzen….genau deshalb sind sie wahrscheinlich so 😉

Luis1600
Fragesteller

Okay

  1. Rechtlich darfst du nur bis 24:00 Uhr raus
  2. Nein du darfst nicht mit 16 selbst entscheiden ob, was und wie viel du trinken willst
  3. Wieso darf bei dir niemand übernachten?
  4. Du hast wahrscheinlich nicht umsonst eine Display und Handysperre
  5. Du bist 15 und willst Spiele ab 18 spielen? Mach dich nicht lächerlich.

Bro ehrlich, sei froh dass du so Eltern hast.

Ich, auch 16 darf bis maximal 20:00 Uhr raus, nur mit triftigen Grund, ich hab keine Gründe, weil ich mich mit niemandem treffen darf sondern lernen soll und darf nicht einmal Krimis schauen.

Und wenn ich meine Mutter abends nach einem Glas Wein oder ein Schluck alkoholfreien Radler frage, einfach um bisschen Gesellschaft zu imitieren, tut man so, als ob ich alkoholsüchtig wäre und sagt ich darf gar nichts trinken, was nicht Saft oder Wasser ist, weil ich noch minderjährig bin.

Also ehrlich, sei froh für deine Eltern, ich würde gerne tauschen.

Luis1600
Fragesteller

😕

Ich würde meinem Kind auch verbieten Alkohol zu trinken und zu rauchen. Von Drogen fange ich erst gar nicht an.

Gut, an deinem 16. Geburtstag könnten deine Eltern ein bisschen nachsichtiger sein und dich feiern lassen aber ich würde das wirklich kontrollieren.

Ja, so lange du minderjährig bist und bei deinen Eltern lebst, musst du das tun, was sie sagen.

Luis1600
Fragesteller

Okay, danke

vanillakisss22  07.01.2023, 23:14
@Luis1600

Gerne.

Ich würde das den Eltern auch vorschlagen.

Die Raum mieten, euch da auch schlafen lassen aber man sieht gelegentlich nach euch.

Damit hätte ich, als Mutter, gut leben können.

Luis1600
Fragesteller
@vanillakisss22

Ey gut, ich frag sie morgen Mal, einfach sie mit einladen😂

vanillakisss22  07.01.2023, 23:21
@Luis1600

Ja, das kommt bestimmt gut an.

Oder sie gucken 2-3x nach euch, das sollte gehen.

Zu 1. Pauschal ist das falsch. Es geht hier nur um Bier, Wein, Sekt, also die niedriger prozentigen Alkoholgetränke.

Zu 2. Was andere machen ist nicht relevant. Vom Gesetz her ist ab 24 Uhr finitio.

Gute Eltern hast du. Hörst du nicht gerne, stimmt aber.

Und auf das Kinderargument; die Anderen dürfen aber... antwortete mein Vater stets sehr friedlich und freundlich: "Tja, mein Kind, dann hättest du dir andere Eltern aussuchen müssen."