Warum sind manche Menschen wieder so verklemmt?

Weil viele das etwas falsch verstanden haben: Ich meine bei Frauen wirklich nur ein kurzes schielen. Ich habe nicht gedacht, dass ich mich an den Strand stelle und Leute angaffe. Aber dass wir andere Leute anschauen ist ja auch ganz normal. Wir laufen ja schließlich nicht mit Scheuklappen durch die Welt.

Man muss auch mit einem gewissen Selbstbewusstsein durchs Leben gehen. Ich kann nicht jedesmal überlegen, ob jemand vielleicht nicht angesprochen werden will. Es gehört ebenso Selbstbewusstsein dazu, dass ich nicht jedes Ansprechen oder Anschauen als Belästigung empfinde.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat eine individuelle Einstellung zum Thema Sex.

Ich habe zwei Freunde.

Der Eine erzählt mir beinahe täglich, wie er mit seinen wechselnden Partnerinnen verkehrt, ob Oral-, Anal-, oder Vaginalverkehr parktiziert wurden, vie viel Ausfluss es gab und wie laut gestöhnt wurde. (Das ist kein Witz.)

Der Andere hat eine feste Beziehung und erzählt in diesem Kontext nur recht wenig, und auch nur, wenn es zum Thema passt. Über die Sexualität mit seiner Freundin hat er noch nie ein Wort verloren. Natürlich könnte ich ihm jetzt unterstellen, dass er prüde und verklemmt ist, aber es ist einfach seine Privatsache, wie sein Sexleben aussieht, was er davon preisgibt und wo er die Grenzen zieht.

---

Es ist nämlich NORMAL, dass sich Mädchen gegenseitig in den Ausschnitt gucken Stimmt schon, vorrausgesetzt, die Mädchen kennen sich, ansonsten wären solche Blicke wohl unangenehm

es ist NORMAL, dass Jungs sich mal gegenseitig auf den Po oder auf die Beule schauen Auch ok, aber wenn mir ein anderer Junge bzw. Mann auf den Po oder "die Beule" schaut und ich bemerke das, darf mir das doch unangenehm sein.

Und es ist vollkommen NORMAL, dass man im Schwimmbad andere Leute anschaut. Klar.

Mich hat allerdings noch nie interessiert, ob gewisse Kinder hübscher sind als andere, wie sich Kinder kleiden, und ich habe auch noch nie eine derartige Diskussion über diese Dinge angefangen.

---

Zur der Sache mit der Me-Too-Debatte: Eine Erektion ist ein Reflex, der sich manchmal schwer unterdrücken lässt. Es kommt aber darauf an, wie man letztendlich damit umgeht. Eine Erektion impliziert also, dass du draufschauen darfst? Ich weiß nicht. Du musst aber damit rechnen, dass man die entsprechenden Blicke als unangenehm empfindet.

Hessen001
Fragesteller

Eine Erektion ist ja viel eher das Zeichen dafür, dass ich bereits hingesehen habe. Ich möchte mal unterstellen, dass jeder Junge schonmal einem Mädchen und jedes Mädchen schonmal einem Jungen hinterhergeschaut hat.

Wobei ich auch nur von kurzem Schielen gesprochen habe. Gaffen ist natürlich etwas ganz anderes.

Es ist ganz normal, dass es zwischen den Generationen Wellenbewegungen gibt. Die gesellschaftliche Entwicklung geht nicht immer in eine Richtung. Nach einer oder auch mehreren Generationen Aufklärung gibt es auch mal wieder eine Generation, die nicht so "aufgeklärt" ist. Auch so eine Art Generationenkonflikt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du benutzt doch das Wort Sexualität inflationär.

Etwas ästhetisch zu finden hat nichts mit Sexualität zu tun. Ich kann ja auch einen See bei Sonnenuntergang ästhetisch finden, das hat aber noch lange nichts mit Sex zu tun.

Genauso wie man andere Menschen als schön/attraktiv finden kann ohne dass eine sexuelle Anziehung statt findet.

Aber das hat mit Sexualität nichts zu tun.

Ich habe mit Prüderie gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das ist zu einem Kampfbegriff verkommen gegen sexuelle Selbstbestimmung.

Jeder hat seine eigene Grenzen und diese Grenzen sind einzuhalten.

Würdest du die bei der Szene mit der Frau im Bikini immer noch so in Ordnung finden, wenn es sich bei der Frau um deine Mutter handelt, die so von einem Fremden betrachtet wird?

Würdest du es in Ordnung finden, wenn es ein schwuler Mann, der dich so betrachtet, wenn du dich in der Badehose räkelst? Und das nicht nur einer, sondern das passiert Dir immer und immer wieder.

Solche Blicke können was anrichten. Das führt auch dazu, dass sich Frauen vermeintlich freiwillig den Kartoffelsack anziehen, weil sie diese Blicke nicht mehr ertragen können.

Zu einem entspannten Umgang mit der Sexualität gehört auch ein respektvoller Umgang mit Sexualität. Dazu gehört auch zu akzeptieren, dass jeder andere Grenzen hat, die vielleicht auch nicht logisch nachvollziehbar sind, aber an die muss man sich halten.

Man sollte sich auch mal fragen, ob das ständige Umgebensein von Sex ( der übrigens sehr einseitig dargestellt wird) und sexualisierten Frauenkörper der Sexualität nicht schadet.

Denn so wird ein Bild vermittelt wie Sex und sexuelles Begehren zu sein hat. Manche übernehmen dieses Bild einfach und manche leiden daran, dass sie nicht so fühlen wie bei dem vermittelten Bild.

Hessen001
Fragesteller
Würdest du die bei der Szene mit der Frau im Bikini immer noch so in Ordnung finden, wenn es sich bei der Frau um deine Mutter handelt, die so von einem Fremden betrachtet wird?
Würdest du es in Ordnung finden, wenn es ein schwuler Mann, der dich so betrachtet, wenn du dich in der Badehose räkelst? Und das nicht nur einer, sondern das passiert Dir immer und immer wieder.

Ja. Letzteres passiert mir auch immer wieder. Wobei ich natürlich nicht weiß, welche Sexualität die Männer haben.

Hessen001
Fragesteller

Wobei ich auch nochmal betonen möchte, dass ich von kurzem schielen gesprochen habe. Gaffen ist natürlich etwas anderes.

catchan  11.08.2020, 21:25
@Hessen001

Es ist dann zu viel, wenn sie sich unwohl durch diese Blicke fühlt. Das entscheidet sie.

Du hast nicht das Recht für sie zu entscheiden oder für sie zu bestimmen, dass deine Grenzen auch die ihren sein müssen.

Das kann man durchaus mitbekommen. Der Großteil unserer Kommunikation erfolgt nicht über Worte, sondern über Körpersprache und Mimik.

Das Gleiche gilt auch fürs Ansprechen. Wenn eine Frau in Ruhe gelassen werden will, drückt ihre Körpersprache und Mimik das aus.

Es erfordert übrigens sehr viel Mut und Stärke sich dagegen auszusprechen, denn nach wie vor wird Frauen, die laut sagen, dass sie das stört vorgeworfen prüde und hysterisch (noch so ein sexistischer Kampfbegriff) zu sein.

Frauen fangen an das Selbstbewusstsein zu entwickeln zu sagen, was sie wollen oder nicht.

Ich hoffe du konntest dich mit dem Text ein bisschen beruhigen. Ich bin der selbe Meinung...jeder darf seine Meinung haben. Ich sehe nichts Pedophilisches daran. Wir Frauen würden auch lügen wenn wir sagen würden, dass wir Männer am Strand nicht anschauen. Wenn eine Frau halt einen weiten Ausschnitt hat dann schaut man halt ob man jetzt Frau oder Mann ist. Ist menschlich. Das du jetzt Männer mit gepflegten Beinen eher magst ist ansichtssache. Jeder muss deine Meinung akzeptieren.

Die Welt ist ein ewiges Pendel mit heftigen Ausschlägen.

Sowohl in der Natur, als auch in der Politik und auch bei den Moralvorstellungen.

Derzeit geht es in den "westlichen" Ländern eher in Richtung "alles ist erlaubt".

Bis hin zu Geschmacklosigkeiten und Abartigkeiten jeglicher Art.

So kommen Gegenbewegungen auf, "Reaktionen", die dann "Reaktion" genannt werden.

Manchmal muss man sich wundern, warum Islamisten und AfD-Anhänger sich da nicht besser verstehen.

Ich persönlich hätte das Pendel gerne so im Mittelbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  11.08.2020, 18:57

Vielleicht sind sich die Islamisten und die AfD-Anhänger so ähnlich, dass sie sich ganz bewußt von einander abgrenzen.

Felixsenior  12.08.2020, 19:03
@Velbert2

Vermutlich. Wenn in zwei Nachbarländern jeweils extreme Nationalisten die Mehrheit haben, dann können sie ja schwerlich miteinander können.