Warum sind manche Menschen so streng und unfreundlich?

3 Antworten

"Niemand ist unnütz, er kann Dir immerhin noch als schlechtes Beispiel dienen".

Es gibt tausend Gründe. Unsicherheit, pädgogische Defizite - die sollen oft bei Lehrern vorkommen, weil sie zumeist ungeeignet für ihren Beruf sind. Aber auch ein anderer Gedanke ist mir gekommen:

Er ist streng und unnachgiebig zu Euch, weil er ein guter Lehrer ist. Ob er fachlich gut lehrt, weiß ich nicht. Aber Du wirst durch solch einen Lehrer - und das offensichtliche Feindbild, das er darstellt, mehr fürs Leben lernen, als Du jetzt ahnst.

Lehren bedeutet nicht zwangsläufig anbiedern und gefallen. Und er lehrt Euch, Stinkstiefel aushalten zu müssen. Machtsituationen zu Euren Ungunsten zu ertragen und künftig damit besser umgehen zu können.

Das ist eine wichtige Gabe, die - befürchte ich - heute, in der alles an Konfliktpotenzial von den jungen Leuten ferngehalten wird, immer mehr verloren geht. Also freu Dich darüber, dass er es Dir - wenn auch ungewollt - auf diese Art zeigt.

Hallo ,solche Menschen verstehe ich auch nicht ,privat sind sie nett aber im Beruf total arogannt .Psychologisch sehe ich es so ,als wenn sie in eine Rolle schlüpfen und danach wieder wie ausgewechselt sind .

Ich weiß, was du meinst, hatte mal was ähnliches.

Lehrer sein ist schwer. Man macht einen Lehrplan. z.B. 1.5.21 muss das gelernt sein, dann die Arbeit und dann das andere Thema. Doch wenn es dann welche gibt, die ihre Hausaufgaben nicht machen, nicht am Unterricht teilnehmen und verschiedenes nicht können, dann nervt das sehr ab. Und das ist verständlich.

binjee1
Fragesteller

Darum geht es nicht. Er ist seit Jahren so. Ich habe mal versucht ein sehr nettes Gespräch mit ihm zu führen, aber alles worum es ging wurde von ihm absolut ins negative gezogen, obwohl es um ein Thema ging, welches er studiert hatte. Seine eigenen Fächer, welche er lehrt nerven ihn zb. völlig ab und er macht seinen Job nur wegen dem Status und Gehalt.